Logo Sektion Weitwanderer

Neues für Weitwander*innen (ÖAV-Sektion Weitwanderer)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

Neues für Weitwander*innen

Aktuelle Meldungen über Wegesperren, geänderte Öffnungszeiten...

Bestellung von Wanderführern

Unsere Wanderbücher für die 10 Österreichischen Weitwanderwege erhalten Sie bei der Buchhandlung freytag & berndt.

Wanderführer der Sektion Weitwanderer

Werde Teil unseres Wege-Teams!

Wegmarkierer mit Farbspraydose und rot-weiß-roter Markierung an einem Baum

Du möchtest mithelfen, die Weitwanderwege instand zu halten? Dann werde Teil unseres ehrenamtlichen Wege-Teams!

Nach kurzer Einweisung – du begleitest eine/n unserer WegewartInnen einen Tag beim Markieren und bekommst dabei das nötige Wissen vermittelt – kannst du bereits loslegen und einen Wegabschnitt selbstständig kontrollieren, markieren und betreuen. Ausrüstung und Material stellen wir Dir selbstverständlich zur Verfügung!

Solltest du Interesse an dieser schönen und sinnstiftenden Tätigkeit im Freien haben, melde dich bei einfach uns! Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!

Einladung zu unserer Hauptversammlung

Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am 6. April 2024, ab 14:30 Uhr im Restaurant Achillion (Ottakringer Straße 233, 1160 Wien) statt.

Die aktuelle Ausgabe des Weitwander-Magazins weitweg

weitweg – unser Vereinsmagazin

Alle 172 Ausgaben unseres Weitwandermagazins weitweg online lesen!

Mariazeller Wege: neuer Wanderführer

Wanderführer "Mariazellerwege Oberösterreich und Salzburg"

Oktober 2023 – Neu! Für alle Wallfahrer*innen, die aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland nach Mariazell wandern, ist dieser neue Wanderführer unverzichtbar!

In diesem Band sind die offiziellen Routen der Mariazeller Wege 06 (und ihre Varianten) ab Wien / Perchtoldsdorf / Mödling, ab dem Nebelstein und St. Pölten sowie ab Eisenstadt beschrieben.

Das handliche Buch enthält genaue Wegbeschreibungen, aktuelle Einkehr- und Quartierinformationen sowie Wissenswertes über kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der Route.

Unser Tourenprogramm

Soferne bei den einzelnen Touren kein anderer Anmeldeschluss angeführt ist, bitten wir um namentliche Anmeldung bis 3 Tage vor der Tour bei den jeweiligen Tourenführer*innen.

Programm unserer Gruppen in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Wien.

WetterkarteSatellitenkarte
Wetterlage:
Tiefausläufer am östlichen Rand der Alpen verlieren an Einfluss, während sich von Westen her Hochdruckeinfluss ausweitet. Hoher Luftdruck bleibt am Mittwoch verbreitet wetterbestimmend, die nächste Störung erreicht die Alpennordseite am Donnerstag.