Alpinteam Newsletter

alpenvereinaktiv.com Team-Newsletter 2/14

1282 Touren online!

Unser gemeinsames Portal wächst von Tag zu Tag und nun sind es schon 1282 Touren, die von Euch gegangen und veröffentlicht wurden. Gerade erst 10 Monate nach dem offiziellen Onlinegang ist dies eine bemerkenswerte Zahl und zeigt, wieviel wir gemeinsam erreichen können. Wir sind begeistert von Eurer Motivation und freuen uns schon auf die nächsten Einträge. Apropos: die aktuelle Anzahl der Touren könnt ihr auf unserer Quellenseite leicht selbst überprüfen.

Neu: Einbetten von Touren und Hütten

Wir haben nun zwei Werkzeuge, mit dem das Verlinken von Touren und Hütten auf euren Sektionswebseiten (gerne auch von euren privaten Webseiten) kinderleicht gelingt: das Tour-to-Go und Hut-to-Go Widget. Auf den Detailseiten der Touren und Hütten findet ihr unter "Service" den Punkt "Einbetten". Einfach mal drauf klicken und schon seht ihr die Möglichkeiten, wie eine Tour eingebunden werden kann. Konkrete Beispiele gibt es auch schon: "Tour der Woche" beim DAV oder "Mosermandl" bei der Franz Fischer Hütte. Dazu noch eine große Bitte: VERLINKT UNS! Je öfter alpenvereinaktiv.com verlinkt wird, umso höher sind wir im Ranking der Suchmaschinen.

Neu: Kommentare zu euren Touren

Ihr habt nun die Möglichkeit, einfach und rasch herauszufinden ob jemand zu einer eurer Touren ein Kommentar abgegeben hat. Auf eurer persönlichen Seite im Frontend müßt ihr ganz nach unten scrollen und schon seht ihr jeden Kommentar, der zu einer eurer Touren abgegeben wurde. Jede(r) von uns sollte regelmäßig dort nachschauen - vielleicht steht dort ja ein wichtiger Hinweis zu unserer Tourenbeschreibung.

Qualitätstipp - Zeitangaben

Die Zeitangaben zu einer Tour beziehen sich immer auf die gesamte Belastungsdauer (Auf- und Abstieg bzw. Abfahrt) ohne Pausen. Damit möglichst alle unsere Touren vergleichbare Zeitangaben haben, bitte bei der Eingabe darauf achten.

Gefällt uns!

In dieser Rubrik wollen wir tolle Touren (oder andere Einträge) vorstellen, die einerseits Lust auf Tage im Freien machen sollen und andererseits auch zeigen, wie ein optimaler Eintrag aussieht:
Piz Tambo von Splügen von Jonas Schmid: guter Text, übersichtliche Bilder, passender Track.
Franz Fischer Hütte von der OeAV Sektion Lungau: drei tolle Bilder reichen für die Stimmung, zahlreiche Touren, Zustiege und Übergänge.
Aktuelle Bedingung Faschaunereckvon Angelika Wiegele: guter Hinweis zur Startzeit, aussagekräftige Bilder.

alpenvereinaktiv.com - Das Tourenportal der Alpenvereine
Deutscher Alpenverein, Oesterreichischer Alpenverein, Alpenverein Südtirol

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.