Logo Sektion Wattens

Wir möchten erinnern. (Wir möchten erinnern.)

Swarovskizoom
Raiffeisen
Bild /wattens_wAssets/mixed/bilder/meldungen/oppurg1.jpg
Bilder aus dem Besitz von Franz Sattler

Wir möchten erinnern.

Erinnern an einen Mann, dessen Name und dessen alpine Leistungen den meisten von uns heute kein Begriff mehr sein werden.

Franz Oppurg.

Franz wer? werden viele sagen.
Franz Oppurg war ein zu seiner Zeit hervorragender Bergsteiger. Geboren am 17. September 1948 in Steinach a. Br. , begann er schon in jungen Jahren mit dem Bergsteigen. Nach Abschluß der Pflichtschule erlernte er den Metzgerberuf. Erster Höhepunkt war 1972 eine Fahrt mit einer Gruppe der Jungmannschaft der Alpenvereinssektion Wattens in den Hindukusch. 1975 nahm er an einer Expedition der Gipfelstürmer auf den Jirishanca teil. Durchsteigung vieler Wände im Winter: Lamsenpfeiler, Torre Venezia Südverschneidung etc.
Beruflich wechselte er nach dem Abschluß der Lehre 1975 zum Österreichischen Bundesheer, war dort Bergführer und Ausbilder der österreichischen Bergführer. 1978 erhielt er eine Einladung zur Teilnahme an der Everest-Expedition des Österreichischen Alpenvereins. Am 14. Mai 1978 war er der erste Mensch, der im Rahmen dieser Expedition im Alleingang auf dem Everest war.
1980 Teilnahme an einer deutschen Expedition auf den Kangchenjunga. Aber es war ihm auch ein Bedürfnis, nicht nur die Schönheit der Berge zu erleben, sondern auch jenen zu helfen, denen diese zum Verhängnis geworden war: jahrelang war er Leiter der Ortsstelle Wattens des Österreichischen Bergrettungsdienstes. Er starb am 9. März 1981. Wie bei so vielen Spitzenbergsteigern passierte es an einer leichten Stelle. Nach der Durchsteigung des Hechenbergpfeilers ereilte ihn im Abstieg der Bergtod.

Das Bild links zeigt ihn selbst, das rechte untere Bild ist am Anstieg
zum Everest oberhalb des Südsattels aufgenommen und das linke untere
Bild in einer Kletterroute (Torre Trieste Carlesso-Sandri).

(Autor des Textes Thomas Schlechter)