Logo Sektion Warnsdorf-Krimml

Wandergruppe Österreich

16.06.2019

Da drent am Wald, da steht a Kreuz,

da sieht man mächtig weit hinaus,

hinaus ins ferne Alpenland,

dort wo auch ich zu Haus.

Dort bei dem Kreuze lehn ich oft,

und schau zum Himmel auf

und gib dem Stern manch stillen Gruß

an meine Heimat auf.

altes Volkslied

Liebe Wanderfreunde,

am Sonntag, 16. Juni 2019, ist das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand bei St. Jakob in Haus in Tirol unser Wanderziel.

Wir treffen uns um 7.30 Uhr beim Nationalparkzentrum in Mittersill. Über den Pass Thurn, Kitzbühel, St. Johann geht es eine gute Stunde Fahrzeit nach St. Jakob zur Talstation der Buchensteinwand-Seilbahn.

Von dort wandern wir ca. 1 Stunde mäßig steil auf einem Forstweg, danach wird es ziemlich steil großteils durch Wald, zuletzt über Almgelände zum Gipfelkreuz, insgesamt ca. 2 ½ Stunden Gehzeit.

Es besteht auch die Möglichkeit, mit der Sesselbahn zu fahren (Einzelfahrt € 11,00 , Berg- und Talfahrt € 16,00), das ist jedoch selbst zu bezahlen. Am Gipfel befindet sich auch ein Restaurant, in welchem wir ein gutes Mittagessen einnehmen können. Der Abstieg führt über den Blumenweg in wenig steilem Gelände und dauert ca. 2 Stunden. Der gesamte Höhenunterschied beträgt ca. 700 m, Getränk und eine kleine Jause werden zum Mitnehmen empfohlen. Die Gesamtgehzeit wird ca. 4 ½ Stunden betragen.

Die Besichtigung des Inneren des Jakobskreuzes kostet € 8,00, dieser Eintritt wird vom Alpenverein übernommen, dafür gibt es keine Getränkerunde. Benzingeld wird selbstverständlich ausgezahlt.

Anmeldungen sind dieses Mal ausschließlich an Johanna (Tel. 0664 4422539) zu richten, und zwar bis Freitag, 14.6. abends.

Auf einen schönen Wandertag in Tirol freut sich

Johanna

(Hans ist im Ausland)

P.S.: für die Salmhüttenwanderung sind noch ein paar Plätze frei! Und noch etwas: Vielen Dank für die so zahlreiche Teilnahme an der Jahreshauptversammlung in Krimml!

Ort:
St. Jakob