Logo Sektion Warnsdorf-Krimml

Zwei Krimmler Bergrettungsmänner wurden mit dem Grünen Kreuz (Bergrettungs–Oscar) ausgezeichnet. (Zwei Krimmler Bergrettungsmänner wurden mit dem Grünen Kreuz ausgezeichnet. )

Grünes Kreuz

v.r.n.l.: Sepp Bachmair, Dr. Andreas Ermacora, Toni Hölzl und Georg Eberhardt

Grünes Kreuz
Sepp Bachmair, Dr. Andreas Ermacoa und Georg Eberhardt

Die Sektion Warnsdorf/Krimml stellte im Frühjahr 2012 an den VA des Österreichischen Alpenvereins den Antrag, zwei verdienstvolle Bergrettungsmänner aus Krimml, Sepp Bachmair und Georg Eberhardt, mit dem „Grünen Kreuz“ zu ehren.

Unser Antrag wurde von allen zuständigen Stellen befürwortet.

Die für eine solche Ehrung erforderlichen Voraussetzungen werden außerordentlich streng bewertet. So ist es verständlich, dass in den letzten 90 Jahren – so lange gibt es dieses Ehrenzeichen – nur 481 „Grüne Kreuze“ verliehen worden sind.

Das Ehrenzeichen für Rettung aus Bergnot wird vom Österreichischen Alpenverein

• für mehrmalige, außerordentlich schwierige alpine Rettungen oder Bergungen, wobei eine deutliche Überschreitung der durchschnittlichen Pflichterfüllung gegeben sein muss,
  • an Personen, die über viele Jahre bei zahlreichen schwierigen Rettungsunternehmungen erfolgreich tätig gewesen sind, verliehen.

Nach Prüfung der Grundlagen hat der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung beschlossen, die beiden Bergrettungsmänner Sepp Bachmair und Georg Eberhardt von der ÖBRD Ortsstelle Krimml bei der Jahreshauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins im Kulturhaus in Dornbirn mit dem Ehrenzeichen des Grünen Kreuzes Nr. 484 und Nr. 485 auszuzeichnen. Die Ehre wurde auch dem Bergretter Toni Hölzl, ÖBRD Ortsstelle Neukirchen am Großvenediger, sowie drei weiteren Bergrettern zuteil.

Weitere Bilder und Berichte finden Sie unter http://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2013_10_19_gruenes-kreuz.php