Sektion Waldviertel

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Quicklinks
Nebelsteinhütte
alpenvereinaktiv.com

Unsere nächsten 3 Termine

Alpenvereinsnachrichten online

Wahl zur beliebtesten Hütte Österreichs

Stimmt bei der Hüttenwahl für unsere Nebelsteinhütte!
Es geht ganz einfach, den nachstehenden Link anklicken und schon gehts los.

Schnupperklettern für die ganze Familie

Am Dienstag, 14.07., Mittwoch 15.07., Dienstag 21.07. und Mittwoch 22.07.2015 finden im Rahmen des Zwettler Sommerferienspiels Schnupperkletterkurse für Kinder ab 6 Jahren und kletterinteressierten Familienmitgliedern statt. Der Kurs ist jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Kletterhalle Gartenstraße in Zwettl.

Gemeinsam können Eltern mit Kindern, Großeltern mit Enkelkindern und auch zusammen mit Freunden das Klettern ausprobieren. In dem zweistündigen Schnupperkletterkurs wird das Toprope-Klettern und Bouldern spielerisch erlernt. Auf die Kinder und Familien wartet die erste Begegnung mit Klettergurt, Sicherungsgerät und Seil. Die Anleitung erfolgt durch geprüfte Übungsleiter vom Alpenverein. Der Preis beinhaltet den zweistündigen Unterricht, den Kletterhallen-Eintritt und die Kletter-Leihausrüstung. Der Kursbeitrag in Höhe von € 12,00 (mit Alpenvereinsausweis € 8,00) ist am Kurstag vor Ort zu entrichten. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldungen bei Christiane Grötzl unter christiane.groetzl@gmx.net erforderlich!!!

Biker Fairplay

Der Alpenverein Waldviertel bittet radelnde Besucher der Nebelsteinhütte im Sinne einer guten Zusammenarbeit mit dem Grundeigentümer auf die Einhaltung des Biker Fairplay.

Wegumleitungen wegen Baustelle B38

Umfahrung B38

Aufgrund der bereits im Gang befindlichen Bauarbeiten zur Umfahrung Zwettl an der B38 kommt es zu Behinderungen und auch Sperrungen von Wanderwegen.

Unser Mitglied Johann Berger ist immer am Laufenden und hat uns gestattet seine Informationen von seiner eigenen Homepage "ZWalk" zu übernehmen - bitte dem Link unten folgen.

Kletterwand Sportmittelschule Zwettl

Kletterwand Zwettl

Hier erfahren Sie alle Details über die Kletterwand in der Sportmittelschule Zwettl und über Kletterkurse

Video über Boulderurlaub in Fontainebleau

Sonja Hronicek, Ronald Kienast und Philip Fichtinger waren im Herbst 2014 zum Bouldern in Frankreich. Das daraus erstellte Video ist hier zu sehen!

Vorbereitungen zum Bouldern

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Eine Kaltfront legt sich am Montag von Norden an die Alpen an. Inneralpine Regionen und der Süden verbleiben in der subtropisch warmen Luftmasse in der es häufig zu Schauern und Gewittern kommen kann. Am Dienstag mit leichter Südwestströmung wieder sehr heiß und im Vorfeld einer Kaltfront gewittrig.