Logo Alpenverein Waldviertel

Windberg

2019-07-14

-

Am Sonntag, dem 14. 7. 2019 starteten 16 Bergkameraden von Zwettl bzw. Rappottenstein und Groß Gerungs in die Obersteiermark ins Mürztal nach Neuberg an der Mürz.
Von dort ging es bei herrlichem Wanderwetter durch die schroffe Gebirgslandschaft der Mürzsteger Alpen - teilweise sehr steil bergauf - bis wir nach drei Stunden eine herrlich satte, grüne Almenlandschaft mit sanften Hügeln erreichten; die Schneealpe - und auf einem dieser Hügel lag unser Tagesziel, das Schneealpen Haus.
Wir wurden freundlich empfangen, stärkten uns mit Speis und Trank; anschließend unterhielten wir uns mit diversen Spielen bis zur Nachtruhe.
Nächsten Morgen stiegen wir auf zum Windberg (1903m), was ungefähr 1 Stunde in Anspruch nahm; wir genossen den herrlichen Rundblick in die weitläufige Almenlandschaft.
Nach dem Abstieg wanderten wir zur Lurgbauer Hütte, wo wir unser Mittagessen einnahmen.
Diese Hütte war ein gut geführter Biobauernhof, wo sich manche auch mit hausgemachtem Biokäse eindeckten.
Am frühen Nachmittag ging es von dort wieder hinunter ins Tal zum Parkplatz, wo wir um ungefähr 17.00 ankamen; dann machten wir noch einen gemeinsamen Einkehrschwung in Neuberg, bevor wir in verschiedenen Richtung ins Waldviertel aufgebrochen sind.

Alfred Hahn
(Tourenführer)