Logo Alpenverein Waldviertel

Hardegg-Rundwanderung (2016_10_09 Hardegg Rundwanderung)

Hardegg-Rundwanderung

-

Trotz Regen machten sich 10 Personen am 09.10.2016 auf nach Hardegg. Schon während der Fahrt wurde das Wetter besser und am Ziel war vom Regen nichts mehr zu sehen.
Um 10:10 Uhr konnte die Gruppe nach einem obligatorischen Gruppenfoto die Wanderung starten.
Dem Weg 630 folgend, mit einem Abstecher zum Einsiedlerfelsen, bewunderten wir immer wieder die herbstliche Natur. Der Ausblick auf einer Aussichtsstelle oberhalb des Einsiedlerfelsens, ließ nochmals in der Ferne einen Blick auf Hardegg zu. Wir hatten so viel Glück, dass wir auf der nächsten Aussichtsstelle einen Feuer-salamander entdeckten. Nun führte uns der Pfad hinunter zum Einsiedlerfelsen. Nach einer kurzen Pause und einem anschließend kleinen Anstieg, gelangten wir wieder zurück zu unserem Hauptweg.
Nachdem das Wetter zu dieser Zeit noch milde gestimmt war und sogar die Sonne schien, entschlossen wir uns, wie geplant, den Umlaufberg zu gehen und nicht abzukürzen. Die Wanderung entwickelte sich zu einer Tierbeobachtung. Schwäne mit ihren Jungen und Enten tummelten sich auf der Thaya. Der Wald, in seiner Urtümlichkeit und Farbenpracht, lud immer wieder zum Staunen ein.
Nach dem Umlaufberg, den wir um 13:05 Uhr hinter uns ließen, hielten wir unsere kurze Mittagspause. Gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg bis zur Kaja-Mündung, danach folgten wir dem Bachlauf bis kurz vor der Ruine, wo wir auch dem 630er den Rücken kehrten. Die Ruine ist ein interessantes Ausflugsziel, das über Merkersdorf leicht erreichbar ist.
Nun schlugen wir unseren Weg nach Merkersdorf ein und folgten anschließend, auf einem Begleitweg, der Bundesstraße Richtung Naturparkhaus. Schon auf dem Weg zum Naturparkhaus sahen wir den Regen auf uns zukommen und beschlossen, auf das kurze Stück zum Aussichtspunkt Henner zu verzichten und gingen auf direktem Weg nach Hardegg hinunter. Dort angekommen, beruhigte sich das Wetter wieder und wir konnten noch schöne Fotos von der Ruine schießen. Unseren Ausgangspunkt, das Gasthaus Thayabrücke, erreichten wir um 15:25 Uhr, wo die Naturschönheiten abschließend besprochen und ein gutes Essen genossen wurde.
Vielen Dank an meine Wanderkameradinnen und -kameraden für eine sehr schöne und positive Wanderung.
Rita Eder, Frieda Fuchs, Helmut Beyerer, Erni und Kurt Fidi, Herta und August Lugauer, Alois und Petra Schneider.

Petra Schneider
Organisatorin

Hier geht´s zum Foto Album.