Logo Alpenverein Waldviertel

Rundwanderung Kollmitzgraben - Eibenstein (2015_07_05 Kollmitzgraben - Eibenstein)

Rundwanderung Kollmitzgraben - Eibenstein

Blick zur Thaya

Der größte Teil dieser Wanderung lag im Schatten und führte uns an der Haidlmühle und der Oberen- und Unteren Pfennigsteigmühle vorbei. Nach etwa 13/4 Stunden Gehzeit erreichten wir Eibenstein. Nach einer kleinen Rast setzten wir die Wanderung um 15 40 Uhr in Richtung Kollmitzdörfl wieder fort. Wir gingen entlang des Silbersteiges bis zum Hirschenbühel und von dort nach Kollmitzdörfl und anschließend zum Uhu-Felsen mit dem Klinger-Mausoleum, hoch über der Thaya.
Ein kleiner geschichtlicher Rückblick brachte uns die traurigen Ereignisse von Baronin Sybille Klinger von Klingerstorff, ihrem Geliebten, Fürst Cyrill Orlov und ihrem Ehemann, Freiherr Hugo Klinger von Klingerstorff, etwas näher.
Von dieser Stimmung mitgerissen, machten wir uns auf einem unmarkierten Querweg auf, der uns zuerst zu einem Aussichtsfelsen und danach wieder zurück zum Hauptweg brachte. Der Blick von diesem Felsen auf eine Thayaschlinge und auf die Böhmische Mauer, war die Krönung dieser Tour. Anschließend gingen wir zur Ruine Kollmitz weiter und erreichten diese um 17 40 Uhr. Dort stärkten wir uns mit einem Getränk und lauschten einigen Witzen eines Ortsansässigen, dessen Pointen wir leider alle versäumten.
Um 18 08 Uhr waren wir wieder bei unserem Ausgangspunkt angekommen und machten uns mit unseren Autos auf zur Liebnitzmühle, wo unser Tag einen sehr netten Ausklang fand.
Ein herzliches Dankeschön an alle meine Wanderkolleginnen und -kollegen, dass sie mich bei so einer Hitze begleiteten, dass sie alle, von mir teilweise erzwungenen Trinkpausen einhielten und trotz Hitze uns eine wunderschöne Wanderung gelungen ist: Charlotte Merzdovnik, Marianne Österreicher, Elisabeth Hofbauer, Herta und August Lugauer und Alois Schneider.

Petra Schneider
Organisatorin