Logo Alpenverein Waldviertel

Wanderung der OG Waidhofen an der Thaya im Bereich Kautzen (2014_10_04 Pyramide - Alm (Kautzen))

Wanderung der OG Waidhofen an der Thaya im Bereich Kautzen

Teufelsstein bei der Pyramide

Am 04.10.2014 trafen sich 8 Wandersleute bei der Kirche in Kautzen um interessante Plätze im Nahbereich von Kautzen zu besuchen.

Wir starteten durch die Alleegasse nach Illmau, am dortigen Schloß vorbei und durch den langezogenen Ort ging es schließlich etwas bergauf und wir kamen zur Pyrmaide, einem Gedenkstein für einen angesehen Mann im 19.Jahrhundert. Unmittelbar neben der Pyramide gibt es die natürliche Gesteinsform "Teufelsstein". Es wurden so manche Ideen gesponnen woher der Stein seinen Namen haben könnte. Weiters kamen wir zum Dürnhof und schließlich zum Anwesen der familie Röschl, welches direkt neben der Grenze zu Tschechien liegt.

Durch den Reinberger Wald gib es am Schnazberg vorbei und schließlich kamen wir zur Alm wo auch der "Platz des Skorpions" liegt. Auch hier findet man viele Gesteinsformationen mit phantasievollen Namen (Stein der Apostel, Energiestein, Opferstein,.. ).

Nach einer Kurzen Pause am UFO-Landeplatz ging es bergab nach Engelbrechts und schließlich entlang der Straße zurück nach Kautzen wo wir bei Meli noch einkehrten.

Das Wetter war ideal zum Wandern und auch die Temperaturen waren angenehm.

Andreas Österreicher

Organisator

Teilnehmer: Ebba Fröschl, Traude Raidl, Annemarie Österreicher, Petra und Alois Schneider, Helmut Hunger, Franz König-Serych und Andreas Österreicher