Logo Alpenverein Waldviertel

Sektionswanderung Drosendorf (2014_05_18 Sektionswanderung Drosendorf)

Sektionswanderung Drosendorf

Gruppenfoto

Am Treffpunkt in Waidhofen fanden sich 6 Damen und ich ein. Am Hauptplatz in Drosendorf kamen dann noch 2 Teilnehmerinnen und 2 Teilnehmer dazu, somit waren wir 11 Wandersleut´.
Wir verließen den Hauptplatz und gingen am Schloss vorbei und entlang des Thayatalweg 630 ging es hinab zur Thaya. Wir überquerten die Thaya und bogen gleich danach rechts in einen Wiesenweg ein. Am Westufer der Thaya ging es auf zum Teil sehr schmalem Steig dahin. Der schon erwähnte Regen bis kurz vor der Wanderung machte den Boden seht rutschig und das bedeutete besondere Vorsicht. An manchen Stellen würde ein Ausrutscher den Sturz in die Thaya bedeuten. Als sich der Weg wieder etwas weitete verließen wir die Markierung und hielten uns links bergauf. Nach einiger Zeit berührten wir den Golfplatz von Autendorf und kamen schließlich zur Ruine Gaberkirche. Hier sind noch Reste der Mauern zu sehen (siehe Fotoalbum).
Nach einer kurzen Pasue ging es entlang des Gaberbaches nach Unterthürnau. Der Bach musste 7 mal überquert werden. Da es keine Brücken gab und der Wasserstand auf Grund des Regens ziemlich hoch war, gab es sehr spannende Momente und auch die einen oder andere ungewollte Wasserberührung. Es gab aber keinen kompletten Absturz und somit erreichten alle Unterthürnau. Die Thaya überquerten wir wieder auf einer Brücke und dann ging es wieder etwas steiler bargauf zum Hausberg von Drosendorf, der Julienhöhe. Dort angekommen wurde die schöne Aussicht auf die Altstadt und Drosendorf-Stadt genossen und noch einmal kurz pausiert.
Auch beim folgenden Abstieg hieß es aufpassen, da auch hier der Weg sehr rutschig war. Entlang der Straße ging es an einem Gasthaus vorbei und entlang der Thaya und dann auf einem kurzen steilen Wegstück nach Drosendorf. Durch das Raabser Tor kamen wir wieder auf den Hauptplatz und somit auch zum dortigen Gasthaus. Leider war die Wahl des Lokals nicht gerade gut gewählt und wir wurden von der Wirtin nicht gerade sehr freundlich verabschiedet.
Während wir im Gasthaus saßen fing es wieder zu regnen an was uns aber nicht mehr sonderlich störte. Während der Wanderung fiel kein einziger Tropen!!

Andreas Österreicher
Obmann und Organisator

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Rita Allram, Marianne Österreicher, Petra Schneider, Annemarie Österreicher, Rosi Povolny, Vroni Wagner, Daniela Wagner, Sigrid Gastinger, Alfred Wagner, Michael Mayer, Andreas Österreicher;