Logo Alpenverein Waldviertel

Jahreshauptversammlung der Sektion Waldviertel (Jahreshauptversammlung der Sektion Waldviertel)

Jahreshauptversammlung der Sektion Waldviertel

geehrte Teilnehmer

Obmann Andreas Österreicher begrüßte alle Anwesenden und hielt für die verstorbenen Sektionsmitglieder Dr. Karl Gabler und Agnes Pichler eine Gedenkminute ab.
In seinem Bericht dankte er den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung, war es doch das erste Jahr als Obmann. Es konnten einige Herausforderungen wie neuer Hüttenwirt und Umbau der Pächterwohnung in der Nebelsteinhütte realisiert werden.
Im Detail ging der Obmann auf die Veranstaltungen im Rahmen von „150 Jahre Alpenverein“ ein. Die Sektion beteiligte sich sowohl am Hüttenopening am 30.06.2012, an der Etappenwanderung entlang des Zentralalpenweges als auch an den „Tagen des Bergsports“.
Höhepunkt war sicher die Etappenwanderung, wo die Sektion den Abschnitt Alois Günther Haus – Alpl absolvierte. Die An- und Abreise wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewerkstelligt und durch das tolle Wetter konnten 11 Teilnehmer wunderschöne Tage verbringen.
Auch die Mitgliederentwicklung zeigt positive Zahlen und so sind derzeit 1173 zahlende Mitglieder bei der Sektion Waldviertel. Das ist ein Nettozuwachs von 45 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr. Im Berichtsjahr wurden 103 Personen angemeldet.
Hüttenreferent Hannes Kerschbaum brachte ebenfalls seinen ersten Bericht in dieser Funktion. Wie schon erwähnt gibt es einen neuen Hüttenwirt und es wurden auch umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt. Weiters gibt es Überlegungen im Bereich Trinkwasseraufbereitung und Energieerzeugung. Hannes Kerschbaum bedankte sich bei seinen Helfen im Hüttenausschuss aber auch bei allen Helfern, die immer fleißig bei den Hütteneinsätzen mitarbeiten.
In den Berichten aus den Ortsgruppen wurde auf die durchgeführten Veranstaltungen hingewiesen und auch die nächsten Termine wurden angekündigt.
Da sich Finanzreferent Walter Murth entschuldigt hatte, brachte Obmann Andreas Österreicher den Finanzbericht vor und Karl Heinz Höfinger berichtete in seiner Funktion als Kassaprüfer, dass die Kassa in Ordnung geführt wurde und alle Belege übereinstimmen. Die Hauptversammlung erteilte dem Vorstand einstimmig die Entlastung.
Der absolute Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Einige Jubilare haben sich entschuldigt, 5 nahmen die Ehrung aber persönlich entgegen.
Für 40 Jahre Alpenvereinszugehörigkeit wurden Erwin Jaksch und Karl Kaltenberger ausgezeichnet. Bereits 50 Jahre Mitglied sind Irmtraud Dungler und Hannes Rammel. Die Auszeichnung für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte Obmann Andreas Österreicher Hans Fitzinger übergeben und gratulierte dazu recht herzlich.
Im Punkt „Allfälliges“ wurde noch auf die Sektionstermine 2013 und auf das gerade eingetroffene Jahrbuch 2013 hingewiesen. Auch über die geplanten Windparks im Waldviertel wurde diskutiert, im Grunde waren alle Anwesenden für die Errichtung der Windparks.

Zum Abschluss wurden noch Fotos von den Sektionsveranstaltungen gezeigt.