Logo Alpenverein Waldviertel

Von Waidhofen auf den Predigtstuhl (Von Waidhofen auf den Predigtstuhl)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/dsc_4298.jpg

Von Waidhofen auf den Predigtstuhl

Mit einigen Minuten Verspätung starteten die 18 Teilnehmer der Wanderung am 04.09.2011 vom Hauptplatz in Waidhofen an der Thaya. Für diesen Tag war traumhaftes, zum Teil schon zu heißes Wetter zu erwarten. Am Schloss Waidhofen an der Thaya vorbei ging es über den Thayasteg nach Altwaidhofen. Im Gasthaus Stadler meldete Maria Zaiser noch die Teilnehmerzahl für die nach der Wanderung geplante Einkehr.

Nach Altwaidhofen ging es über die Bundesstraße und vorbei am Altstoffsammelzentrum Richtung Predigtstuhl. Nach Erreichen des Kaltenbaches ging es fast immer parallel zum Bach vorbei am Reisig-Bild zum Rastplatz beim Hettler- oder Zigeunermarterl. Nach einer kurzen Rast ging es weiter entlang des Wanderweges Nr. 15. Weiter entlang des Kaltenbaches ging es mäßig bergauf. Nach einer kurzen steileren Stelle schlossen wir auf die Teilnehmer des Familienwandertages aus Matzles auf. Danach mischten sich die beiden Gruppen durcheinander und gemeinsam ging es weiter bis zum Gipfel des Predigtstuhls. Die Gruppe aus Matzles machte am höchsten Punkt Rast, wir gingen jedoch zum langjährigen Rastplatz bei der Kanzel weiter. Von dort hatte man, nach Information der älteren Teilnehmer, früher den freien Blick bis zum Schneeberg. Jetzt sind jedoch die Bäume zu hoch um einen freien Blick zu gewähren.

Nach einer ausgiebigen Rast löste sich die Gruppe auf, denn einige Teilnehmer gingen zu Fuß zurück nach Waidhofen, der Großteil benützte jedoch die schon vor der Tour abgestellten Fahrzeuge um ins Gasthaus Stadler zu gelangen.

Wie schon angesprochen war es ziemlich heiß und so schwitzte jeder beim Anstieg zum Gipfel.

Die eisten Teilnehmer freuen sich schon auf die Wanderung im nächsten Jahr

Andreas Österreicher

Hier geht es zu den Fotos der Wanderung!