Logo Alpenverein Waldviertel

10. Vollmondwanderung (10. Vollmondwanderung)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/dsc_0186.jpg

Pfarrkirche Eggern

10. Vollmondwanderung

Noch schlechter wie im Vorjahr sah es mit dem Vollmond selbst aus. Zeigte sich dieser im Raum Gmünd wenigstens zaghaft so war am 18.02.2011 überhaupt nichts davon zu sehen.

Es schneite leicht und die Temperaturen lagen so um den Gefrierpunkt. Die Windstille machte die Wanderung zu einem schönen Abendspaziergang.

Wir trafen uns um 19 Uhr am Hauptplatz in Eggern und dann ging es Richtung Guggus. An einem Wasserbehälter vorbei, entlang des Mühlteiches erreichten wir die kleine Streusiedlung Guggus. Einige Meter entlang der Landesstraße Richtung Leopolddorf und dann rechts ab Richtung Hofstadt. Durch einen kleinen Wald ging es an einzelnen Häusern und Bauerhöfen vorbei. Die letzten Häuser bevor wir die Straße Grünau Eggern überschritten gehören bereits zu Reinberg-Litschau. Über der Straße waren wir in der Streusiedlung Reinberg-Heidenreichstein. Für Auswärtige ist das Auffinden einzelner Hausnummer immer wieder ein Herausforderung. Zum Wandern ideal, da die Straße zwar asphaltiert ist jedoch so gut wie kein Verkehr ist.

Kurz nach dem Erreichen der Kapelle von Reinberg-Heidenreichstein ging es rechts weg und ein nach einem kurzen Waldstück ging es abwärts nach Eggern.

Beim Friedhof erreichten wir den Markt Eggern und dann waren wir auch gleich wieder beim Parkplatz auf dem Hauptplatz.

Zum Abschluss gingen noch fast alle ins Gasthaus Gebharter wo mit Speisen und Getränke die Belohung für die ca. 1,5 Stunden dauernde Wanderung wartete.

Teilnehmer: Brigitta Retzl, Susanne Wechtl-Benz, Johanna & Christa Bauer, Annemarie und Franz Österreicher, Rudolf Straka, Ferdinand Hofmann, Helmut Hunger, Erwin Korherr, Christoph Palme, Andreas Österreicher

Andreas Österreicher

Tourenführer

Hier geht es zum Fotoalbum!