Logo Alpenverein Waldviertel

Das Villnöß ein Bilderbuchtal in den Dolomiten (Bergwanderparadies Südtirol)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/gruppenbild_vor_der_geisler.jpg

vor den Geislerspitzen

Das Villnöß ein Bilderbuchtal in den Dolomiten

Im Wanderhotel Teiserhof in Teis wurden wir freundlich aufgenommen und bestens betreut.

In den nächsten vier Tagen erkundeten wir einige der schönsten Ziele im Villnöss.

Der AdolfMunkel-Weg unterhalb der imposanten Geislerspitzen gehört zu den beeindruckendsten Wegen in den Dolomiten. Wir waren fasziniert von den herrlichen Ausblicken, der bizarren Schroffheit der Geisler und der Sanftheit der Almen.

Wir wanderten hinauf zur Schlüter-Hütte, bestiegen den Sobutsch und den Zendleser Kofler, beides schöne Aussichtsberge, und gingen auf der Alta via Dolomiti zum Kreuzjoch und über Almen und entlang des Zenonbaches zurück zum Ausgangspunkt der Zanser Alm.

Die Gegend rund um Teis ist ebenfalls eine Erkundungstour wert. Bereits kurz nach unserer Ankunft nutzten wir das schöne Wetter und wanderten hinauf zur sog. Haube und zum Jochkreuz. In der Jausenstation Zinner stellten wir fest, dass der geplante kurze Spaziergang zu einer schönen Wanderung geworden ist.

Der Regen am Montag teilte die Gruppe. Einige machten in Bozen eine Besichtigungstour, eine zweite Gruppe besuchte Klausen und der größere Teil der Gruppe entschied sich trotzdem eine Wanderung zu machen.

Anfangs im leichten Regen dann immer stärker werdend gingen wir über den Gratschenberg zuerst durch Wald später durch Obstplantagen nach Albeins. Dort erbarmte sich eine nette Wirtin und bewirtete uns trotz Ruhetag. Zurück nach Teis gingen wir über den historischen mittelalterlichen Begräbnisweg. Nass aber zufrieden kamen wir in Teis an, wo sich die einen die Sauna gönnten und die anderen ein Bier oder zwei.

Irmi unsere Jungmutti war ebenfalls jeden Tag mit ihrer

6 Monate alten Tochter fleißig unterwegs. Sie schaffte mit ihren geländegängigen Kinderwagen sogar die 600 Höhenmeter bis zur Geisleralm auf 1996 m Seehöhe.

Der Kleinen hat´s im Villnöss offensichtlich gefallen und den vielen mitgereisten Oma´s und Opa`s auch.

An unserem letzten Abend im Teiserhof bedankte ich mich bei der Gruppe für die Disziplin und die Kameradschaft. Unseren Wirtsleuten überreichte ich als kleines Dankeschön und als Erinnerung einen Linolschnitt mit Waldviertler Motiv, zur Verfügung gestellt von Willi Zahrl. Vielen Dank dafür an Willi.

Zum Abschluss unserer schönen Tage im Südtirol schlenderten wir gemütlich durch das kulturell sehenswerte Brixen. das eindrucksvolle Flair der alten Bischofsstadt war ein würdiger Schlusspunkt.