Logo Alpenverein Waldviertel

Mädelstour am 25. und 26. Juli 2009 auf den Großen Bösenstein (2.448m) (Mädelstour am 25. und 26. Juli 2009 auf den Großen Bösenstein (2.448m))

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/mt10.jpg

Mädelstour am 25. und 26. Juli 2009 auf den Großen Bösenstein (2.448m)

Herta und Johanna fuhren schon morgens von Rappottenstein weg und genossen den Samstag bei einer gemütlichen Wanderung rund um den wunderschön gelegenen Großen Scheibelsee nahe der Hütte. Brigi und Nik nutzten die Gelegenheit und reisten trotz gelegentlicher Regenschauer und dadurch bedingter Zwangspausen auf ihren Motorrädern an. Über die abenteuerliche Mautstraße von Hohentauern zur Scheibelalm ist nämlich eine Zufahrt bis direkt zur Hütte möglich - ideal für Biker. Schnell war dann die Lederkluft gegen das Wanderoutfit getauscht. Julia und Gabriele ("Zwei Tiroler Mädels, die schon seit einiger Zeit in Wien leben und schwere Sehnsucht nach den Bergen haben") kamen aus der Bundeshauptstadt ins Steirische und schlossen sich uns vertrauensvoll an, obwohl sich ihre Ohren erst an unseren Dialekt gewöhnen mussten. Markus und ich waren um 11 Uhr von Wien aus aufgebrochen. Nach einem kurzen Stadtbummel durch Bruck an der Mur und einem ausgiebigen Mittagessen am Hauptplatz von Leoben trafen wir zum vereinbarten Zeitpunkt auf der Hütte ein.

Der überaus freundliche Hüttenwirt versorgte uns reichlich mit Speis und Trank, die Rappottensteinerinnen auch mit kecken Bemerkungen und lustigen Stichelein, denen die beiden aber durchaus Paroli bieten konnten. Nach einem lustigen Hüttenabend inkl. einer Runde Zirbenschnaps (Wir danken Herta für die Einladung!) ließen wir uns um ca. 23 Uhr in unsere reservierten Lagerbetten fallen. Der ersehnte Schlaf wurde aber leider durch eine Gruppe von lautstarken Tschechen gestört, die im Nebenzimmer bis tief in die Nacht eine feucht-fröhliche Pyjamaparty feierten.

Dem entsprechend zuknautscht starteten wir in den sonnigen Sonntag. Das Frühstück war für 7:00 bestellt und eine halbe Stunde später standen wir schon abmarschbereit parat fürs Gruppenfoto. Der ausgezeichnet markierte Tauernhöhenweg 946 führte uns vorbei am Großen Scheibelsee hinauf zum Gipfel des Bösensteins auf 2.448 m, wo wir um 9:45 ankamen. Der kalte und starke Wind dort oben war der Grund, warum wir uns keine Zeit für ein ordentliches Gipfelfoto nahmen, sondern gleich einen windstillen Platz suchten zum Rasten und Jausnen.

Bald gings weiter über den Kleinen Bösenstein (2.395 m) den Grat entlang zum Großen Hengst (2.159 m), wo uns wiederum durch den anhaltenden kalten Wind der Gipfelgenuss etwas verdorben wurde. Mit Aussicht auf ein warmes Essen machten wir uns daher nach kurzer Pause auf zum Abstieg zurück zur Edelrautehütte, wo wir um 13 Uhr schon vor dem wohlverdienten Mittagsschmaus saßen.

Zusammenfassung: Lohnende und reizvolle Rundwanderung, die aber durch die Blockkletterei im Gipfelbereich und den teils ausgesetzten Passagen entlang der Grade unbedingt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit verlangt.

Teilnehmer:

Julia Altstätter
Nik Amberger
Katharina S. Fronhofer (Tourenführung)
Johanna Grünstäudel
Gabriele Kubat
Brigi Retzl
Hertz Scherzer
Markus Spiegl

Hier geht es zur Fotogalerie!