Logo Alpenverein Waldviertel

Hochalpintour zur Ruderhofspitze in den Stubaier Alpen (Hochalpintour zur Ruderhofspitze in den Stubaier Alpen)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/berichte/pict8617.jpg

Hochalpintour zur Ruderhofspitze in den Stubaier Alpen

Die Abordnung aus Wien (4 Teilnehmer) nahmen in Linz noch Rebecca mit und fuhren dann direkt zum Ausgangspunkt bei der Oberisshütte im Stubaital. Die Waldviertler Gruppe (5 Personen) legten in Wels noch einen kurzen Stopp ein um danach ebenfalls nach Tirol anzureisen. Wie sich auf der Franz-Senn-Hütte, unserem Stützpunkt für dieses Wochenende, herausstellte, stand unser elfter Teilnehmer Johann am Parkplatz direkt neben uns und wir sahen ihm auch beim Weggehen zu. Da von der Waldviertler Gruppe niemand wusste wer der große Unbekannte ist, erfuhren wir es erst auf der Hütte.

Bei dichtem Nebel stiegen wir zur Hütte auf, wo wir noch ein deftiges Abendessen bekamen.

Am Morgen des 05.07.2008 stand die Gipfelbesteigung der Ruderhofspitze, 3474m hoch, auf dem Programm. Obwohl die Hütte gut besucht war und unser Ziel der dritthöchste Berg der Stubaier Alpen ist, waren an diesem Tag außer unserer Gruppe nur 3 weitere Bergsteiger unterwegs. Die Franz-Senn-Hütte wird für Seminare, Ausbildungskurse aber auch als Stützpunkt am Stubaier Höhenweg genutzt und so verteilen sich die vielen Leute sehr angenehm.

Bis zum Einstieg auf den Alpeiner Ferner geht es mit der Ausnahme einer Stielstufe eher flach talein, was am Höhengewinn nicht gerade Freude hervorruft. Beim Gletscheranfang verabschiedeten sich Katharina und Roland von der Gruppe. Nach der Ausrüstung mit Steigeisen ging es auf Blankeis die erste Stufe empor. Katharina und Max hatten Probleme mit ihren Steigeisen und kehrten aus Sicherheitsgründen um. Nach einer weiteren steileren Gletscherstufe musste ein ziemlich feuchtes Gletscherbecken durchschritten werden. Nach einer weiteren Geländestufe erreichten wir die Hölltalscharte. Dort begann der Grat zum Gipfel. Da am Grat der Schwierigkeitsgrad I verlang wurde zog es Rebecca vor in der Scharte auf die Rückkehr der Gruppe zu warten. Somit machten sich 6 Teilnehmer an die letzte Etappe der Gipfelbesteigung und erreichten um ca. 13 Uhr den Gipfel der Ruderhofspitze. Das Wetter war teilweise sonnig mit vielen hoch durchziehenden Wolken. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging es wieder an den Abstieg. Alles ging gut und fast 10 Stunden nach dem Abmarsch waren wir wieder bei der Hütte zurück.

Nach dem Abendessen feierte Gerald, einer unserer Tourenführer, noch seinen Geburtstag, zu welchem ich ihm auf diesem Weg auch noch alles Gute wünschen möchte.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück wieder ab ins Tal und danach direkt nach Hause

Teilnehmer:

Brigitta, Katharina, Rebecca, Katharina & Max, Erich, Johann, Roland, Michael, Gerald, Andreas;

Hier geht es zum Fotoalbum!