Logo Alpenverein Waldviertel

Winterwanderung in Hirschenschlag (Winterwanderung in Hirschenschlag)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Winterwanderung in Hirschenschlag

03.02.2005 / Erwin Korherr
Bei tollem Winterwetter marschierten 23 Teilnehmer von Hirschenschlag nach Griesbach und über Schandachen wieder retour nach Hirschenschlag.

Um 09.00h trafen sich einige Wanderer beim GH Hlava in Kleinpertholz. Gemeinsam fuhren wir nach Hirschenschlag zum GH Malzer. Gott sei Dank hatten sich dort doch schon mehrere Wanderfreunde eingefunden und so machten sich 23 Teilnehmer bereit zum Abmarsch. Davor mussten wir noch eine schriftliche Prüfung ablegen. Neben 5 leckeren Speisen die der Wirt auf einen Zettel geschrieben hatte, musste jeder bei seiner Lieblingsspeise einen Strich auf die Liste malen.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto marschierten wir bei herrlichem Winterwetter mit viel Schnee und Sonnenschein los Richtung Grametten und weiter direkt an der Grenze entlang nach Griesbach. Über die Alttürnauhäuser ging es entlang dem Kastenitzerbach bis zum Sonnenhof wo wir eine kleine Pause einlegten. Helmut zeigte uns den ehemaligen 608 Wanderweg der vom Sonnenhof direkt zur Kapelle St. Peter führt. Über Saass führte der Weg weiter nach Schandachen wo wir die letzte Pause einlegten. Nun versuchten wir auf dem kürzesten Weg wieder zurück nach Hirschenschlag zu gelangen. Das Knurren im Magen beschleunigte unseren Schritt und schon bald war der Waldrand hinter Klein Hirschenschlag erreicht. Nachdem unser angestrebtes Ziel schon hinter dem nächsten Hügel vermutet wurde, wählten wir den direkten Weg über die Äcker. Doch der Weg war weiter und der Schnee tiefer als von den meisten vermutet und so wurde das Sprechen in der Gruppe etwas leiser - weil viele die Luft zum atmen (und fluchen..) benötigten. Doch bald war die Strasse erreicht und es ging direkt zum Gasthaus. Durch das flotte Tempo und die direkte Wegwahl waren wir schon 15 min vor dem geplanten Eintreffen im Gasthaus. Das etwas verspätete Mittagessen war vom Wirt vorbereitet und so konnten wir sehr rasch unsere Energiespeicher wieder auffüllen. Nach dem Essen wurde noch die Wegführung diskutiert und den Abstechern nachgetrauert, die wir nicht genommen hatten... Bei einem Gläschen Apfelsaft (gespritzt) klang der Nachmittag gemütlich aus.