Logo Alpenverein Waldviertel

Mädls Tour 2004 der OG Heidenreichstein (Mädls Tour 2004 der OG Heidenreichstein)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Mädls Tour 2004 der OG Heidenreichstein

09.07.2004 / Michaela Diesner
Schneefall am Warscheneck 2388m, und das am 10. Juli 2004

Mädl`s Tour aufs Warscheneck

Am Freitag den 09.07.2004 machten sich 8 Wanderfreudige auf den Weg Richtung Stodertal um das Warscheneck zu besteigen. In Roßleithen angelangt stellten wir ein Auto nach Hinterstoder wo wir vor hatten am Sonntag von der Hochmölbinghütte herunter zu kommen. Als wir wieder alle vollständig waren machten wir uns um 18 Uhr auf den Weg Richtung Dümlerhütte. Ein sehr schöner Weg führte uns beim Pießling Ursprung vorbei über Bäche und Mühlen hinauf über 800 Höhenmeter zur Dümlerhütte. Da wir erst um 20 Uhr auf der Hütte ankamen, wurden wir vom Hüttenwirt schon empfangen. Wir bezogen gleich unsere Lager, und wurden dann sehr gut von der Hüttenwirtin bekocht. Die Hüttenruhe wurde nicht eingehalten, da wir die einzigen 8 Gäste waren. Nach einem guten Frühstück am Samstag gingen wir trotz Nieselregen um 7.40 Uhr Richtung Warscheneck. Der Hüttenwirt verabschiedete uns mit den Worten Des Wetta wird eh bessa. Nach einem kurzen Regenschauer wurde das Wetter wirklich besser. Der Ausblick auf das Warscheneck, Rote Wand und Sengsengebirge machte uns optimistisch. Aber auf ca. 2000 Höhenmeter begann es dann zu schneien. Da der Weg zum Gipfel jedoch nicht mehr weit war, beschlossen wir weiter zu gehen. Über den Toter Mann kamen wir um 11.05 Uhr bei starkem Schneefall auf das 2388m hohe Warscheneck. Und man glaubt es kaum, wir waren nicht alleine am Gipfel. Unser Vorhaben eine Überschreitung auf die Hochmölbinghütte zu machen ließen wir auf Grund des starken Schneefalls fallen, und entschlossen uns zur Zellerhütte abzusteigen. Schnee und später Regen begleiteten uns bis zur Hütte. Um 13 Uhr erreichten wir diese. Eine Stärkung mit Gulasch und Kaffee-Kuchen gab uns die Kraft für den Weg nach Roßleithen. Am Windhagersee vorbei brauchten wir für die 900 Höhenmeter weitere 2 Stunden. Als wir um 16.40 Uhr die Ortschaft erreichten, wurden wir von einigen Sonnenstrahlen verabschiedet. Die Mädl`s Tour wird uns allen wegen des Schneefalls am 10. Juli am Warscheneck in guter Erinnerung bleiben.