Logo Alpenverein Waldviertel

Mädl´s Tour (Greifenberg) der OG Heidenreichstein (Mädl´s Tour (Greifenberg) der OG Heidenreichstein )

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Mädl´s Tour (Greifenberg) der OG Heidenreichstein

25.08.2003 / ÖstAnd
22 Teilnehmer durchwanderten bei hochsommerlichem Bergwetter am 23. und 24. August die Klafferkessel in den Schladminger Tauern, und bestiegen danach noch den 2618m hohen Greifenberg.

Der Großteil der Gruppe traf sich wie immer beim GH Hlava, und fuhr danach über Freistadt (wo noch 4 Personen dazu kamen), Linz, Pyhrnpaß nach Liezen. Durch das Ennstal ging es nach Schladming, wo wir nach Rohrmoos abbogen, und danach ins hinterste Untertal fuhren, wo der Parkplatz für den Ausgangspunkt zur Preintalerhütte ist. Der Parkplatz war schon komplett überfüllt, und so mussten wir schon etwa 15 Minuten bis zum GH Riesachfälle gehen. Dort stärkten wir uns für den Aufstieg zur Preintalerhütte der etwa 2 bis 3 Stunden dauern wird.
Da es laut Hüttenwirt für unsere Gruppe (22 Personen) nur 12 Schlafplätze gab, waren alle sehr neugierig wo wir die kommende Nacht verbringen würden. Wir ließen uns aber die gute Stimmung nicht verderben, und genossen den wunderschönen Aufstieg zum Riesachsee über die Riesachfälle. Nach dem ersten Steilstück ging es entlang des Sees sehr flach bis kurz nach der Kotalm. Dort verließen wir den Forstweg und stiegen über einen Wandersteig die restlichen 300 Höhenmeter zur Preintalerhütte auf. Unsere Tourenführerin Michaela Diesner meldete die Gruppe beim Hüttenwirt an, und alle waren sehr gespannt, wie viele Lager uns zugeteilt wurden. Der Wirt lächelte und teilte uns ein Lager mit 25 Schlafplätzen zu. Wir reservierten sofort das ganze Lager, und so hatte jeder genug Platz zum Schlafen (auch jene, die das nicht ganz geglaubt hatten). Nach einem gemütlichen Hüttenabend in einer vollen Hütte gingen die letzten um etwa 22 Uhr schlafen.
Es waren vier Freundinnen dabei, welche sich durch das Laufen kennen. Diese Gruppe, sie wurde scherzhaft immer das Racingteam genannt, konnte den Abmarsch nicht mehr erwarten, und so gingen wir kurz vor 7 Uhr von der Hütte ab. Der Weg führte uns durch das Äußere Lämmerkar zur Unteren Klafferscharte. Kurz vor der Scharte war eine heikle Stelle, die aber durch Eisenklammern entschärft wurde. In der Scharte, wo wir den ersten Blick in die Klafferkessel werfen konnten machten wir eine Pause, und warteten wieder zusammen. Über den Klafferkessel hinweg sahen wir auch schon unser Gipfelziel, den Greifenberg. Wir wanderten bei sehr vielen Lacken vorbei, und kamen schließlich zum Oberen Klaffersee. Ab dem See wurde der Weg immer steiler und so kamen wir ziemlich verschwitzt in die Obere Klafferscharte. Dort wurde erstmals der höchste Berg der Schladminger, der Hochgolling, sichtbar. Ab nun war der Steig etwas ausgesetzter und durch ein Seil gesichert. Das letzte Stück war sehr steil, aber es schafften alle den Aufstieg zum Gipfel. Das Panorama war gewaltig, es reichte vom Dachstein über die gesamten Schladminger Tauern bis zum Großglockner.
Nach der verdienten Gipfelrast ging es hinab zum Greifenbergsattel, und von dort sehr steil und felsig zur Gollinghütte. Dort wurden die Flüssigkeitsspeicher wieder aufgefüllt, und auch der Magen bekam wieder etwas zu tun. Der restliche Abstieg zum Parkplatz war ein etwas eintöniger Marsch auf einer Forststraße. Beim Gasthaus Riesachfälle gab es die letzte Einkehr, und danach ging es wieder nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön gebührt Michaela Diesner für die einwandfreie Organisation dieser Tour. Es waren alle Teilnehmer mit der Leitung äußerst zufrieden, und sie hatte immer alles im Griff. DANKE!!