Logo Alpenverein Waldviertel

Rätselwanderung der OG Heidenreichstein (Rätselwanderung der OG Heidenreichstein)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Rätselwanderung der OG Heidenreichstein

17.11.2002 / ÖstAnd
Die Ortsgruppe Heidenreichstein veranstaltete am Sonntag, den 17.11.2002, ihre 3. Rätselwanderung.

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich 23 Rätselteilnehmer beim Landwirt in Ehrenhöbarten. Nach der Anmeldung wurden die Wanderer in 2 Gruppen eingeteilt.
Die rote Gruppe ging Richtung Westen, die Blauen nach Osten. Jede Gruppe musste 7 Kontrollpunkte passieren, wo es jeweils Fragen zu beantworten gab, und der weitere Wegverlauf beschrieben war. Heuer gingen die Betreuer ebenfalls mit, und konnten so die verschiedenen Praktiken der Rätsellösung miterleben. Diese reichten von Telefonaten, über die Verwendung von Digitalkameras bis zum Zurücklaufen zu der Stelle, an der sich die Antwort verbarg.
Nach etwas mehr als 4 Stunden hatten beide Gruppen die etwa 15 Kilometer lange Strecke absolviert, und nach dem Mittagessen wurden die Antworten kontrolliert. Dabei ging die rote Gruppe als Sieger hervor, und bekam als Preisgeld die zuvor eingenommene Teilnahmegebühr.
Danach wurde der Ablauf der Wanderung noch ausgiebig ausdiskutiert. Da die Teilnahme wieder sehr gut war, wird es voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder eine Rätselwanderung geben.

Mit dieser Veranstaltung ist das Sommerprogramm der OG H´stein zu Ende, aber am 7. Dezember geht es mit der Nikolofeier am Nebelstein gleich voll ins Winterprogramm.