Logo Alpenverein Waldviertel

Streifzüge durch die Gardaseeberge (Streifzüge durch die Gardaseeberge)

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Streifzüge durch die Gardaseeberge

22.09.2002 / Hannes Kerschbaum Die diesjährige Herbsttour des Zwettler Alpenvereins führte nach Italien in die Gardaseeregion, eines der reizvollsten Feriengebiete Europas.
Die mediterrane Landschaft, inmitten steil aufragender Berge, begeisterte 17 Bergwanderer der OG Zwettl.

Der Gardasee selbst mit seinen Touristenzentren war nicht das Ziel, sonder der 10km westlich liegende Ledrosee im Ledrotal. Der See ist 2,8 Kilometer lang und 770m breit. Er ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Ausflügler, sondern auch für Geschichtsinteressierte, denn an seinen Ufern finden sich noch Reste von historischen Pfahlbauten aus der Zeit von etwa 2000 bis 1000 v. Chr.

Das sehr familiär geführte Gasthaus S. Carlo in Molina di Ledro, am Beginn des Sees, war der Ausgangspunkt für die Wanderungen.
Der Monte Corno ragt 1100 Meter über den Ledrosee auf. Die Besteigung des 1731m hohen Berges erfolgte auf leicht zu begehenden und gut markierten Wegen und Steigen in ca. 7 Stunden Gehzeit. Die Tiefblicke auf den Ledrosee und der Gipferundblick zeigte eindrucksvoll die Schönheit dieses Tales.
Das malerisch gelegen Dorf Pregasina, auf einer Bergterrasse direkt über dem Gardasee und die Cima di Mughera, 1161m waren das nächste Ziel. Die Rundwanderung mit den fantastischen Tiefblicken auf den 1000 Meter tiefer liegenden Gardasee war für alle das beeindruckendste Erlebnis auf den Wanderungen. Die Gehzeit betrug ca. 5 Stunden.
Der Besuch von Limome am Gardasee, direkt unter den steil abbrechenden Felsen, verstärkte noch die Eindrücke dieses Tages.
Die Cima Pari, 1991m hoch, eine stille Wanderung bei wechselnden Wetterverhältnissen, stand ebenfalls auf dem Programm. Die abwechslungsreiche Landschaft und das kühle, zum Wandern aber ideale Wetter, begleitete die Bergwanderer in 6 Stunden zum Gipfelkreuz und wieder retour zum Ausgangspunkt nach Pieve di Ledro, einem kleinen gepflegten Ort am Ende des Ledrosees.

Die Familie Trentini vom Gasthaus S. Carlo verwöhnte alle mit gutem italienischen Essen und Trinken.
Der Ledrosee lockte auch noch einige zum Baden und Entspannen nach den Wanderungen. Die großartige Landschaft, die faszinierenden Tiefblicke sowie die Kameradschaft unter den Teilnehmern ließen die Zeit viel zu schnell vergehen und alle freuen sich bereits auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen.

TEILNEHMER: Hiemetzberger Gitta, Fichtinger Maria, Fröschl Ebba, Weinberger Traudl, Hackl Hermann, Großinger Gottfried, Fichtinger Erika, Elsigan Andrea, Dipl. Ing. Stark Walter, Dr. Grahovac Branko, Grahovac Elisabeth, Zahrl Erna, Ruß Gerhard, Ruß Gabi, Dr. Taborsky Eva, Kerschbaum Rosi, Kerschbaum Hannes