Logo Alpenverein Waldviertel

Bild /waldviertel_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Schneekoppe

01.07.2002 / ÖstAnd
20 Teilnehmer, davon 2 Kinder, nahmen an dieser Auslandsbergfahrt nach Tschechien teil.

Die Ortsgruppe Heidenreichstein unter Obmann Erwin Korherr, der diese Tour auch führte, unternahm heuer eine Auslandbergfahrt an die tschechisch-polnische Grenze.
20 Personen trafen sich am Samstag, den 29.06.2002 um 05.00 Uhr und machten sich dann mit einem Autobus auf die lange Reise in den Norden Tschechiens. Nach etwas mehr als 4 Stunden Fahrzeit erreichten wir unseren Ausgangspunkt, Pec an der Schneekoppe (Snezka). Der Großteil der Gruppe fuhr mit dem Sessellift bis zur Mittelstation. Dort war aber Endstation, da auf Grund des starken Windes im Gipfelbereich der Betrieb der Sesselbahn eingestellt wurde.
Die zweite Gruppe stieg vom Parkplatz durch das Obri dul zum Gipfel der Schneekoppe auf. Am Gipfel trafen alle zusammen. Der Wind blies so stark, daß es ziemlich kalt war. Am Gipfel (1602m) hatte es nur 5 Grad. Doch mit dem starken Wind verspürte man es als viel kälter. Wir stiegen an der Westseite der Schneekoppe ab, und überschritten das Hochmoor, in welchem die Weiße Elbe ihren Ursprung hat. Wir kamen zur Lucni bouda, und gingen dann immer entlang der Weißen Elbe bis zur Bile Labe Bouda. Von dort ging es auf einem etwas breiteren Weg bis zu unserem Quartier, welches wir in Spindelmühle reserviert hatten.

Am Sonntag, den 30.06.2002, wanderte eine kleine Gruppe zum 1196m hohen Predni Planina. Dort machten wir eine kurze Rast in der Hütte, und stiegen am selben Weg wieder ab. Nachdem uns der Bus abgeholt hatte, stärkten wir uns noch für die Heimreise, und dann ging es wieder heimwärts.