Logo Alpenverein Vorarlberg

Bild zu Alpine Wanderung auf die Hohen Köpfe über die Gurtisspitze

Wander- und Bergtourengruppe

22.07.2018

Hohe Köpfe (2066 m), Gurtisspitze (1778 m)

Ort:
Gurtis

Kosten/Leistungen:

€ 2,-- pro Person als Unkostenbeitrag an den Verein

Details:

Die Tour zu den Hohen Köpfen hat zwei Gesichter. Der Aufstieg von Gurtis über die Bazora Alpe bis knapp unterhalb der Gurtisspitze ist noch eine unspektakuläre "Wald- und Wiesentour". Danach quert man in stetem Auf und Ab durch Latschengelände zu den von Weitem sichtbaren Felszacken der Hohen Köpfe. Je näher man dem schrofigen Gipfel kommt, umso interessanter und auch anspruchsvoller wird das teilweise mit Drahtseil versicherte Weglein, das nun wieder steiler wird und mancherorts etwas Trittsicherheit vom Begeher verlangt. Die Stimmung am Gipfelkreuz bietet einen Alpinen Charakter. Je nach Kondition können wir über die Sattelalpe wieder nach Gurtis absteigen.

Alles in allem eine lange Bergtour, die sich von Gipfel zu Gipfel in der Schwierigkeit steigert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind nötig.

Gesamtgehzeit: ca. 7 1/2 h, Aufstieg: ca. 1120 hm

Voraussetzung: Bewertung W1/W2