#17 | 2019

das Alpinteam vom Alpenverein Montafon vom

28. - 29.09.2019 eine Hüttentour zur Tilisunahütte

mit Übernachtung.

Vom Gargellental führt uns die alpine Wanderung übers Gweiljoch zur Alpe Tilisuna und weiter zur Hütte. Nach einem gemütlichen Hüttenabend inkl. Übernachtung führt uns eine Wanderung am nächsten Morgen auf ein Bergziel in Hüttennähe (Weissplatte, Sulzfluh, Tilisuna Seehorn). Nach dem Mittagessen erfolgt ein gemeinsamer Abstieg ins Tal.

Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen.

Hier gehts zur Anmeldung

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Alpin & Bergsport
Jugend & Familie
Über unsere Hütten
Wir empfehlen ...

Namens-/ Adressänderungen

Falls sich bei dir im Laufe des Jahres eine Namens-/ oder Adressänderung ergeben hat, bitten wir dich die Änderung auf www.mein.alpenverein.at vorzunehmen. Dann erhältst du auch sicher deine neue Mitgliedskarte für 2020.

Rückblick: Alte Wege - Wanderung Garnilaweg zu Brazer Zwölfer

Viele Wege geraten in Vergessenheit. Christine Tabernig - Tourenführerin vom Alpenverein Bludenz -  ist es ein großes Anliegen genau diese Wege den TeilnehmerInnen ihrer Touren wieder näher zu bringen. Am 14. Juli wanderten Christine und ihre TeilnehmerInnen vom Garnilaweg zum Brazer Zwölfer. Sie machten keine Begegnungen mit Menschen sondern mit Tieren wie Rebhühnern, Gämsen, Rehe und Schlangen. Wie man diesen alten Weg findet und was auf der Wanderung alles erlebt wurde, findet ihr im ausführlichen Bericht von Teilnehmerin Monika.

Jetzt lesen

Jubiläumsgewinnspiel

Diese Woche gibt es im Rahmen unseres Jubiläumsgewinnspiel einen Freeride Basic Kurs bei der Schischule Stuben zu gewinnen. Jetzt mitmachen

Natur & Umwelt

Nachdenkpause für die Landesgrünzone

Im April dieses Jahres hat die Landesregierung das Raumbild 2030 beschlossen. Ein zentrales
Ziel ist es, „die Landesgrünzone in ihrem Zusammenhang und ihrer Größe zu erhalten und
in ihrer Qualität zu stärken“. Gleichzeitig werden derzeit fast im Wochentakt Flächen aus
der Landesgrünzone herausgelöst
. In einer Geschwindigkeit, die noch nie in der Geschichte
der Landesgrünzone zu beobachten war. Es wird eine Nachdenkpause gefordert. Jetzt weiterlesen
Jetzt unterschreiben

Wissenswertes über den wertvollsten Bodenschatz Vorarlbergs

Jährlich fallen in Vorarlberg 5.000 Mio m³ Regen bzw. Schnee. Das wäre eine Wassersäule mit der Grundfläche eins Fußballfeldes von 800 km Höhe. Davon sind aber nur rund 10 % der Niederschlags-menge, das sind 190 mm oder 500 Mio m³ pro Jahr, wirklich nutzbar. Wusstest du auch, dass VorarlbergerInnen im Durchschnitt 140 Liter Wasser am Tag / im Jahr ca. 57 Mrd. Liter Trinkwasser verbrauchen?

Falls du noch weiteres Wissenswertes über den wertvollsten Bodenschatz Vorarlbergs erfahren willst, dann melde dich zu unserer Veranstaltung "Alles im Fluss - Wandern entlang der Örflaschlucht" am 17.09.2019 an. Jetzt anmelden

Alpin & Bergsport

Das neue Alpenvereinswetter

Unser neues Alpenvereinswetter ist da. Dich erwarten:

* Neue Regionen und genauere Vorhersagen
* Textwetterprognose durch alpinkundige Meteorologen
* Karten: Know-how der Alpenvereinskartografie
* Optimiert für Smartphone
Jetzt Wetter abchecken

Einsatz in den Bergen: Leibersteig

Unsere Wegarbeiter sind stetig bemüht die Wanderwege für die Allgemeinheit instand zu setzen. Aufgrund der hohen Schneelasten im vergangenen Winter wurde der Leibersteig in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit ist unser Wegebautrupp dabei neue Stahlseile und Verankerungen zu setzen sowie die Wege neu zu unterbauen und zu trassieren. Trotz der Sanierungsmaßnahmen ist der Leibersteig weiterhin begehbar. Die Baustelle dauert noch bis Ende dieser Woche.

Jugend & Familie

Klettercamp Arco | Gardasee

Die Alpenvereinsjugend Vorarlberg veranstaltete Ende August ihr beliebtes Klettercamp in Arco. Mit dabei waren Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kleinwalsertal, Feldkirch, Bludenz, Wolfurt, Lauterach und Dornbirn. Wir geben euch einen kleinen Einblick ins Lagerleben und blicken zurück auf eine spannende Kletterwoche. Jetzt Bericht lesen

Über unsere Hütten

Freschenhaus 1.846m

Das Freschenhaus liegt im Bregenzerwaldgebirge, südl. des Hohen Freschens im Laternsertal in aussichtsreicher Lage über dem Rheintal. Hüttenwirt Martin steht selbst hinter dem Herd und zaubert hausgemachte Spezialitäten und Hausmannskost. Für die Süßen unter uns, gibt es auch leckeren Kuchen und frische Strudel.

In den Sommerferien, jeweils am Mittwoch und Donnerstag fährt ein Kleinbus bis zur Alpe Saluver. Gehzeit von Alpe Saluver bis Freschenhaus 30 - 40 Minuten.

Zustiege:
Bad Laterns, Bonacker oder Innerlaterns, Dornbirn Ebnit, Furx, Rankweil, Alpe Gapfohl, Alpe Saluver

Tourenmöglichkeiten
* Hoher Freschen (2.004 m)
* Hohe Matona (1.997 m)

www.alpenverein.at/freschenhaus/

www.freschenhaus.at/

Totalphütte: Abriss- und Rohbauarbeiten

Die Totalphütte hat noch bis einschließlich 15. September 2019 geöffnet. Einen großen Dank gebührt unserem Pächter Christian Beck und seinem Team, welche trotz Lawinenschaden eine tolle Saison gemeistert haben. Die Baumeisterarbeiten sind diese Woche gestartet. Weitere Infos zu den Bauarbeiten findest du hier.

Wir empfehlen ...

Bergwelten Abo für Alpenvereins Mitglieder

Alpenvereins Mitglieder erhalten das Bergwelten Jahresabo zum Vorzugspreis von EUR 30,00 sowie eine Emaille-Tasse dazu. Weitere Infos unter bergwelten.com/alpenverein

Via Mala Trail Rucksack - Gewinnspiel

Der neue Trail Rucksack von unserem Partner Skinfit ist besonders leicht und atmungsaktiv. Mit seiner perfekten Form kann er sich jeder Bewegung anpassen. Als Mitglied hast du jetzt die Möglichkeit im Rahmen eines Gewinnspiels den Trailrucksack inkl. einem Klima Light Shirt zu gewinnen. Einfach Gewinnspielkarte ausdrucken und in einem Skinfit Shop abgeben. www.skinfit.eu

Bio-Fest in Bregenz mit 30-Jahre Jubiläum

Die Bio-Vielfalt in Vorarlberg feiert am 15.9.2019 von 10:00 - 17:00 Uhr das 30-jährige Jubiläum. Am „Fest für die ganze Familie“ beim Festspielhaus zeigen Bio-bäuerinnen und Biobauern, wie reichhaltig die Natur uns beschenkt. Zur Feier von 30 Jahren BIO AUSTRIA Vorarlberg ist eine kleine Überraschung geplant.

Unvergesslich wird der Tag durch die schicke Eco-Lifestyle-Modeschau am Vor- und Nachmittag, die Kindertrachtengruppe sowie das abwechslungsreiche Kinderprogramm. Musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau ist mit der Jazz-Band „Zitternde Lippen“ garantiert.

Freie Plätze

Konkret: Alles im Fluß? - Wanderung durch die mystische Örflaschlucht

Termine: 17.09.2019 18.00 - 21:00

Rundwanderung Schlins - Geselliges und gemeinsames Wandern

Termine: 19.09.2019 10:00 - 15:00

Philosophische Wanderung - Bödele
Termine: 21.09.2019 09:45 - 15:30

150 Jahre Alpenverein: Hüttentour zur Tilisunahütte mit Übernachtung
Termine: 28. - 29.09.2019

Jahresprogramm 2019

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.