#22 | 2018

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Der letzte Newsletter für dieses Jahr. Hier findet ihr Informationen zu den Winterräumen, dem Hüttenschlüssel sowie über den Informationsabend für die Korsika-Reisen im Frühjahr.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Alpenverein Vorarlberg Team
#staysafe

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Alpin & Bergsport
Wir empfehlen ...

Natur & Umwelt

15 VCÖ-Klimaschutz-Tipps für den Alltag

Mit jedem einzelnen Beitrag zum Klimaschutz können wir etwas bewegen. Speziell in Österreich ist der Verkehr der größe Problembereich. Bei der Mobilität können bereits kleine Veränderungen helfen, unser Klima zu schonen. >> Hier gehts zu den Tipps <<

Information für Weihnachten

Die Landesgeschäftsstelle Bludenz bleibt vom 24.12.2018 bis einschließlich 06.01.2019 geschlossen. Der Boulderraum ist mit dem Chip weiterhin von 06:00 - 22:00 Uhr zugänglich.

Änderungen Mitgliedschaft

Folgende Änderungen kannst du direkt auf www.mein.alpenverein.at selbst durchführen:

- Namensänderung
- Adressänderung
- Abbucher hinterlegen
- Schulbesuchs- oder Studienbestätigung uploaden

Skitouren und Achtsamkeitsmeditation

Der Alpenverein Bregenz bietet am Wochenende vom 22.03.2019 - 24.03.2019 in den Ötztaler Alpen den Kurs "Skitouren und Achtsamkeitsmeditation" an. Man lernt dort die Grundübungen der Achtsamkeitsmeditation kennen und integriert sie in das Skitourengehen. Anmeldeschluss ist am 31.12.2018.

>> Mehr Infos zum Kurs <<

Gewinne 2x2 Karten für die Reel Rock Tour

Als Alpenverein Mitglied hast du die Chance 2x2 Eintrittskarten für die Reel Rock Tour am 30. Jänner um 20:30 Uhr in der K1 Kletterhalle zu gewinnen. Du willst mit dabei sein? Dann sende uns eine Nachricht an office@alpenverein-vlbg.at mit dem Betreff "Reel Rock Tour Gewinnspiel".

>> Die Teilnahmebedingungen findest du hier <<

Alpin & Bergsport

Winterräume

Schlafen, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. In einem Winterraum zu übernachten kann wirklich abenteuerlich sein. Die rund 300 Winterräume in Österreich eröffnen uns ganz besondere Wege ins Freie und vorallem ein großer Vertrauensvorschuss der Alpenvereinssektionen und ein Gut, mit dem man behutsam umgehen muss, wenn es erhalten bleiben soll. >> Erfahre im Bericht mehr über Winterräume <<

AV-Schlüssel für Winterräume

Für gewisse Winterräume wie z.B. auf der Heinrich-Hueter-, Ravensburger-, Freiburger-, Reutlinger- und Kaltenberghütte sowie der Klostertaler Umwelthütte wird ein AV-Schlüssel benötigt. Gesamt stehen fünf Schlüssel in der Landesgeschäftsstelle Bludenz  zum kostenpflichtigen Verleih zur Verfügung. Eine frühzeitige Reservierung des Schlüssels wird angeraten. Abholung zu den Geschäftszeiten möglich.

Wanderreise Korsika - Infoabend

Edgar Eberle veranstaltet im Frühling 2019 zwei mehrtägige Reisen in die Bergwelt Korsikas. Bist auch du interessiert? Dann informiere dich am 18. Jänner 2019 beim Infoabend im Weltladen Bludenz. GR20 ab 19:00 Uhr und Korsika in Blüte ab 20:00 Uhr.

Wir empfehlen ...

... ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk

Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgschenk? Karten, Lehrbücher, Alpine Fachliteratur, Wander-/ Kletter- und Skitourenführer uvm. sind direkt bei uns im Alpenverein Shop in Bludenz zu den Geschäftszeiten erhältlich.

... Landesweiter Lawinenverschütteten Such-Tag

Ob Freeriden oder Tourengehen - sich abseits der Piste zu bewegen wird immer beliebter und so mancher stürzt sich ins Vergnügen, ohne die damit verbundenen Risiken zu bedenken. Durch Wissen und richtiges Verhalten kann das Risiko einer Lawinenverschüttung reduziert werden und das ist abseits der Piste oberstes Gebot. Mit einem aktiven Beitrag möchte Sicheres Vorarlberg in Kooperation mit der Bergrettung Vorarlberg Interessierten die Möglichkeit bieten, den Umgang mit dem eigenen LVS-Gerät zu üben. Dies kann bei einem Trainingstag unter Betreuung von Fachleuten gemacht werden, welcher am Samstag den 05. Jänner 2019 von 10.00 bis 14.00 Uhr stattfindet.

>> Mehr Infos hier <<

... Caruso Carsharing - Infoabend

Am 11.01.2019 um 17:00 Uhr findet im LCT Lifecycle Tower, Färbergasse 17b, 6850 Dornbirn der Caruso Carsharing Infoabend statt. Caruso Carsharing ist die ideale Lösung für Vordenker, Wenigfahrer oder Zweitautonutzer. Keine Versicherungs-, Treibstoff-, Anschaffungs- oder Werkstattkosten mehr bezahlen.

Du bist interessiert, dann melde dich hier an.

Freie Plätze

09.01.2019 - Klettern, speziell für Frauen

10.01.2019 - Die richtige Technik im Gelände

13.01.2019 - Schneeschuhwandern von A-Z

Jahresprogramm 2019

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.