#20 | 2018

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde!

Frau Holle lässt sich momentan noch etwas Zeit aber wir sind positiv eingestellt, dass sie bald tatkräftig ihre Arbeit aufnehmen wird. Im heutigen Newsletter stehen somit die ersten winterlichen Themen im Fokus.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Alpenverein Vorarlberg Team

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Familie & Jugend
Alpin & Bergsport
Wir empfehlen ...

Natur & Umwelt

JA zur Seilbahn-Nachdenkpause!

Mehr als 90 Skigebiete. Rund 950 Seilbahnen und Lifte und gut 4.000 Pistenkilometer. Das ist schon ganz schön viel für ein einzelnes Bundesland – doch manchen in Tirol noch immer nicht genug. Diese Petition ruft die Verantwortungsträger im Land Tirol zu einer Nachdenkpause zur (winter-)touristen Entwicklung Tirols auf. >> Jetzt mitmachen <<

topic

Richtig versichert auf Tour!

Sich frei fühlen, das ist, was wir Menschen am Berg suchen. Jedoch birgt der Bergsport allgemein ein nicht zu unterschätzendes Risiko, mit oftmals teuren Folgen.

Der Alpenverein bietet allen Mitgliedern im Zuge der Mitgliedschaft einen weltweiten Versicherungsschutz an (AWS). Der Versicherungsschutz im Rahmen des AWS ist im Mitgliedsbeitrag bereits inkludiert.

>> Hier mehr über die Versicherung erfahren <<

Familie & Jugend

Mit Kinderwagen und Rodel auf die Hütte

Die Lustenauer Hütte ist zu jeder Jahreszeit ein tolles Ziel für Klein und Groß. Die Hütte ist optimal - für Familien die noch mit Kinderwagen unterwegs sind - erreichbar. Im Winter verläuft der Weg über die Rodelstrecke. Die Lustenauer Hütte öffnet am

08. Dezember 2018 die Pforten für die bevorstehende Wintersaison. >> Hier mehr zur Hütte erfahren <<

Alpin & Bergsport

Digitale Tourenplanung

Mit der Plattform und der dazugehörigen App alpenvereinaktiv.com kannst du digital, schnell und kompakt deine Tour planen. Spezielles Kartenmaterial für den Winter inkl. Lawinenlagebericht und Hangneigungen stehen online und offline zur Verfügung. >> Mehr Infos hier <<

topic

Lawinen Update: Alle Termine fixiert!

Der Veranstaltungskalender für das Lawinen Update ist fixiert, von Ende November bis Mitte Jänner tourt Michael Larcher durch ganz Österreich.

>> Mehr Infos findest du hier <<

Wir empfehlen ...

LWD-Saisonbericht jetzt erhältlich

Der Bericht der Österreichischen Lawinenwarndienste zur letzten Wintersaison ist soeben erschienen. Das Engagement hinter diesem Werk ist außergewöhnlich und die Fülle der aufbereiteten Daten enorm.

>> Mehr dazu <<

Wanderführer "Verwallrunde"

Wir empfehlen den Wanderführer "Verwallrunde". Ob die klassische Verwallrunde oder in fünf Tagen vom Montafon zum Arlberg. Der umfangreiche Wanderführer bietet dir die verschiedenste Tourenvorschläge durch das wunderschöne Verwall Gebirge. Erhältlich bei uns im Shop, Untersteinstraße 5, 6700 Bludenz.

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.