#15 | 2018

News - Alpenverein Vorarlberg

Liebe Bergfreunde,

der Herbst hält Einzug im Ländle. Wir berichten im Newsletter#15 über tolle Begegnungen, interessante Wanderungen und Filmreihen sowie über eine großangelegte, österreichweite Müll-Sammelaktion.

Namens-/ Adressänderungen:

Falls sich bei dir im Laufe des Jahres eine Namens-/ oder Adressänderung ergeben hat, bitten wir dich die Änderung auf www.mein.alpenverein.at vorzunehmen. Dann erhältst du auch sicher deine neue Mitgliedskarte für 2019.

Viel Spaß beim Lesen!
Dein Alpenverein-Team

P.S. Schau dir die Aktion für neue Mitglieder an.

Follow us on instagram / facebook

Natur & Umwelt
Familie & Jugend
Alpin & Bergsport
Wir empfehlen ...

Natur & Umwelt

NaturPutzer-App

Die App ist eine großangelegte, österreichweite Müll-Sammelaktion. Österreich soll nachhaltig sauber und von Abfällen befreit sein. Die NaturPutzer-App wurde für die Bewusstseinsbildung in der Gesselschaft entwickelt, um zusätzlich erstmals die Müllkippen am Fundort mit Bild zu dokumentieren. Die App ist beispielsweise direkt im App-Store oder von der Homepage GLOBAL 2000 downloadbar. Jeder der ein Smart-Phone oder Tablet besitzt, kann direkt die "rund um die Uhr laufende Sammelaktion" unterstützen beziehungsweise ein Teil von ihr sein.

Aktion für neue Mitglieder

Ab sofort erhalten alle Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des  kostenlos, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2019 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung". Sie erhalten vorerst noch eine Mitgliedskarte des laufenden Jahres 2018 ausgestellt, ab November versorgen wir alle Neumitglieder mit der Karte 2019. >> Jetzt Mitgliedschaft anmelden <<

Bergsteigeraustausch Island/Vorarlberg

Die Altpräsidentin des isländischen Bergsteigervereins Utivist, Lovisa Christiansen hat ihre alten Vorarlberger Alpenvereinsfreunde besucht. Der Besuch wurde u.a. für Ehrungen der wichtigsten Mitarbeiter/innen im Rahmen des Austauschs genutzt.

>> Erfahre mehr darüber <<

Familie & Jugend

Mit Kindern auf Hütten

Die Schule hat bereits begonnen und ihr sucht nach einer gemeinsamen Auszeit am Wochenende? Nutzt den Herbst und die passend zur Jahreszeit wandelnde Natur für eine Übernachtung in unseren Alpenvereins Hütten. >> Hier << erfährt ihr alles rundum unsere Hütten und die aktuellen Öffnungszeiten.

Alpin & Bergsport

Via Spluga: Durch Kulturen wandern

Ein toller Bericht mit wunderbaren Impressionen über die dreitägige Wanderung "Via Spluga" mit Pilgerbegleiterin Angelika Beck findet ihr >> hier <<

Wir empfehlen ...

Kl1MB Card: 2 Hallen - 1 Karte

Hol’ dir jetzt die neue KL1MB Card für EUR 379,– und genieße die besten Wände in der K1 Kletterhalle Dornbirn und im KLIMMEREI Boulderpark Bürs ganze
7 Monate lang von 1. Oktober 2018 bis 30. April 2019.
Mehr Infos findest du direkt unter www.kl1mb.at

Bergfilmreihe im Spielboden Kino

Nach dem großen Erfolg der Bergfilmreihe im letzten Herbst zeigt der Spielboden Dornbirn auch heuer wieder drei Bergfilme:

Jäger des Augenblicks - Ein Abenteuer am Mount Roraimo: Dokumentarfilm über eine Erstbesteigung am venezolanischen Tafelberg Roraima.
Vorführung: Do 13.9. + Di 25.9. - jeweils 19.30 Uhr
>> Hier gehts zum Trailer <<

Encordes - Abenteuer Patrouille des Glaciers: Dokumentarfilm über das härteste Rennen im Skibergsteigen. Vorführung: Mi 19.9. + Do 27.9. - jeweils 19.30 Uhr >> Hier gehts zum Trailer <<

Still Alive - Drama am Mt. Kenya:
Reinhold Mesners Regiedebüt - Dokudrama mit Oswald Ölz. Vorführung: Mi 3.10. - jeweils 19.30 Uhr
>> Hier gehts zum Trailer <<

Tipp: Da der Kinosaal des Spielbodens nur 40 BesucherInnen fasst, empfiehlt sich eine Kartenreservierung >> hier <<

Freie Plätze

18.09.2018 - Alles im Fluss - Montjola

04.10.2018 - Der Mann aus dem Eis
(Filmvorführung Rio Kino)

>> Infos <<

18.10.2018 - Vortrag: Perspektivenwechsel

19.10.2018 - Räucherwanderung

Bio Fest in Bregenz am 16.09.2019

Biobäuerinnen und Biobauern halten Einzug am Vorplatz des Festspielhauses in Bregenz und präsentieren beim „Fest für die ganze Familie“, dem Veranstaltungshöhepunkt von BIO AUSTRIA Vorarlberg & BIO Vorarlberg, eine besondere Bio-Vielfalt. An den Verpflegungsständen werden die Besucherinnen und Besucher mit schmackhaft zubereiteten Bio-Gemüsegerichten verwöhnt. >> Mehr dazu <<

Jahresprogramm 2018

Hier kannst Du die Veranstaltungen online buchen

Hier kannst Du das Jahresprogramm online blättern

Hier findest Du das Jahresprogramm zum Download

Alpenverein Vorarlberg

Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
office@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg

Wenn Du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du ihn hier abbestellen.

Falls Du einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchtest, kannst Du uns gerne kontaktieren: office@alpenverein-vlbg.at

Information zum Newsletterversand - Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher für die Verarbeitung dieser Daten ist Alpenverein Vorarlberg, Untersteinstrasse 5, 6700 Bludenz, E-Mail: office@alpenverein-vlbg.at. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gem. Art 6 Abs 1 lit a DSGVO zum Zweck des Newsletter-Versands und zur Bewerbung unserer Veranstaltungen via E-Mail. Der Versand der Newsletter erfolgt durch den Österreichischen Alpenverein. Zu diesem Zweck wird Ihre E-Mail-Adresse an den Hauptverein weitergeleitet, der diese für den Newsletter-Versand speichert und verarbeitet. Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland (außerhalb der EU) statt. Die von Ihnen bekannt gegebenen Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Sie haben das Recht Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Wir machen Sie außerdem ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Ihnen die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch sowie ein Beschwerderecht bei der österreichischen Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, A-1080 Wien, zustehen.