Zur Webversion

Alpenverein Vorarlberg - NEWS 15/2017

AV Vorarlberg

HOME       PROGRAMM 2017       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 15/2017. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Neubeitritte ab 1. September 2017

Ab dem Stichtag 1. September können Neubeitretende die Alpenvereinsmitgliedschaft für den Rest des Jahres 2017 kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das Vereinsjahr 2018 bezahlt wird. Analog dazu gilt die beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder im Sinne der "Familienermäßigung".

Sie erhalten vorerst noch eine Mitgliedskarte des laufenden Jahres 2017 ausgestellt, ab November versorgen wir alle Neumitglieder mit der Karte 2018.

Mehr Infos zur AV-Mitgliedschaft finden Sie unter

Was Wanderer wissen müssen

Der Alpenverein stellt das "Booklet Bergwandern" vor

Bergwandern ist wohl die schönste Form, die Berge stressfrei zu erleben. Nicht ohne Grund haben es inzwischen Millionen Österreicher zu ihrem Freizeitsport erkoren. Wandern ist in – dass es aber auch Risiken mit sich bringt, zeigt die Unfallstatistik: Jeder dritte Alpintote in Österreich war ein Wanderer. Unser neues "Booklet Bergwandern" enthält alles, was Wanderer wissen müssen, um möglichst sicher und risikobewusst in den Bergen unterwegs zu sein und ihren Sport uneingeschränkt genießen zu können. Die Themen: Ausrüstung, Tourenplanung, Wetter, Orientierung, Bewegungstechnik, Verhalten im Notfall und Tipps zum Wandern mit Kindern.

Das Buch ist im AV-Shop erhältlich

Vorarlberg MOBILWoche 2017

Für nur 11 Euro 7 Tage mit Bus und Bahn in ganz Vorarlberg unterwegs sein, Caruso Carsharing testen, spannende Rätsel bei der großen Schnitzeljagd durchs Ländle lösen oder beim MOBILWochen-Gewinnspiel eine VVV Jahreskarte gewinnen. Das und noch mehr erwartet Sie in der Vorarlberg MOBILWoche vom 02. bis 10. September 2017.

Alle Informationen zu den übrigen Aktionen finden Sie  unter: Mobilitätswoche 2017

Bericht Via Spluga

Vom 4. bis zum 6. August wanderten 9 Frauen und 4 Männer auf der Via Spluga. Diese wunderbare Tour führte die Teilnehmer grenzüberschreitend von Graubünden (Schweiz) nach Chiavenna (Italien). Zu Fuß ging es durch Tannen- und Lärchenwälder der Hinterrheintäler, über karge Alpweiden und Bergwiesen des Splügenpasses bis zu den Kastanienheinen und Rebbergen des Valchiavenna unweit des Lago di Como.

Reisebericht zur Tour

NEU im AV Shop

Henkeltasse“ - NEU

Endlich kann der Morgenkaffee oder –tee wieder im Alpenvereinsdesign genossen werden. Diese hochglänzende Steinzeugtasse fasst 0.33l und ist bedruckt mit einem Berge-Motiv, dem Alpenvereinsedelweiß und dem Slogan „Wege ins Freie“.

Im Lieferumfang enthalten: ein praktischer Transport- Karton. Maße: 0,33l, Höhe: 107mm, Durchmesser: 95mm;

Preis: Euro 12,90; Mitglied Euro 9,90

zum AV Shop

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen

AUGUST 2017

3. September - Klangschalenwanderung mit Yogaplus

weitere Information und Anmeldung hier

7. Vortrag "Gesunder Lebensstil: Was isd das? Wie geht das? Die LEBENS-Formel für Glück & Gesundheit" mit Dr. med. Elisabeth Gaus

weitere Information hier

8. September - Wandern zum Sonnaufgang auf`s Zafernhorn

6. Oktober - Vortrag: Gesundes Faszientraining

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.