Alpenverein Vorarlberg - NEWS 6/2017

HOME       PROGRAMM 2016       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 6/2017. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Noch freie Plätze!

8. April: Feldkirch von oben

Beim Montforthaus beginnt die Kulturwanderung durch die Felsenau hinauf zum Stadtschrofen und dort genießen wir den großartigen Ausblick auf die in Hügel und Felsen eingebettete Stadt Feldkirch mit ihrer weit ins Mittelalter reichenden Geschichte der Montforter.

8. - 10. Mai: Alleine im Klettergarten - sich selber sichern

Kein Kletterpartner, der euch sichert? Der Workshop bietet die Möglichkeit die Techniken zu erlernen, um sich im Klettergarten bei Einseillängen selber Top Rope zu sichern.

Zusatzversicherung: Alpenverein Sonderklasse nach Unfall

Sie haben beim Wandern einen Unfall erlitten und müssen daraufhin operiert werden. Können Sie sich das Krankenhaus oder den Arzt Ihres Vertrauens selbst aussuchen? - Fehlanzeige!

Um eine bestmögliche Behandlung im Krankenhaus zu gewährleisten und um so schnell wie möglich wieder den beliebten Freizeitaktivitäten nachzugehen, gibt es exklusiv für Sie als Alpenvereinsmitglied die Alpenverein Sonderklasse nach Unfall, für eine monatliche Prämie von:

Alter 0 – 17      EUR 3,90
Alter 18 – 70     EUR 7,90

Sind die Behandlungen nach der Entlassung für Sie noch nicht beendet? Durch das Zusatzpaket können auch ambulante Arztrechnungen (Privatarzt) bis zu einem vereinbarten Höchstsatz eingereicht werden, für eine monatliche Prämie (inkl. Sonderklasse nach Unfall):

Alter 0 –17        EUR 12,62
Alter 18 – 70      EUR 19,22

Hier geht´s zum Onlineabschluss

Sport Kramer: 40% Rabatt exklusiv für Alpenvereinsmitglieder

SPORT KRAMER - der Spezialist für Bergsport in Feldkirch - bietet gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises 40% Rabatt auf alle lagernden Bergsportartikel (ausgenommen Flohmarktwaren). Ob Wandern, Klettern, Bergsteigen - hier finden Sie alles was Ihr Herz begehrt. Top Markenprodukte zu Schleuderpreisen. Gültig von 20. März bis 30. April 2017.

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen… Zeit sich für die nächste Saison einzudecken: Wanderschuhe, Karabiner, Seile, Funktionsunterwäsche und vieles mehr findet man bei uns. Außerdem gibt es auf ALLES andere im Geschäft 30% Rabatt und 50% auf sämtliche Wintersporttextilien.

SPORT KRAMER, Kreuzgasse 21, 6800 Feldkirch (Fußgängerzone)

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 9:00 bis 12:30 und 13:30 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Finanzielle Unterstützung für deine Bergabenteuer?

Junge Bergsteiger und Bergsteigerinnen erhalten finanzielle Unterstützung für selbstständig geplante alpine Unternehmungen!

Gefördert wird: Alpines Sportklettern, Alpinklettern, Skihochtouren, Hochtouren, Winterbergsteigen, Skitouren.

Für wen? Für junge Alpenvereinsmitglieder bis einschließlich 30 Jahre.

Wie kommt ihr zur Finanzspritze?

Abgabetermine 2017 sind der 10.04.2017 und 10.09.2017

• Max. 3 Wochen warten und Info über die Förderung von eurem Landesjugendteam erhalten.
  • Nach eurer Unternehmung Bericht tippen und an das Landesjugendteam senden.
  • Bericht und Bilder in Sektionsmedien, Social Media veröffentlichen.
  • Förderung erhalten.

weitere Informationen hier

Korsika: Rhomberg bietet Sonderpreise bis Ende Mai

Frühstart in den Frühling: Ideales Terrain dafür ist die Mittelmeerinsel Korsika. Nach nur einer Flugstunde landet man bei frühsommerlichen Temperaturen und der beginnenden Blüte der Macchia, die der Insel ein grünes Kleid verleiht und mit ihrem besonderen Duft betört.

Der Korsika-Experte Rhomberg hat dafür nun eine Frühlingsaktion ins Leben gerufen. Für Buchungen in der Zeit bis zum 31. März gelten für alle Abflüge vom 30. April bis Ende Mai frühlingshafte Schnäppchenpreise. Eine Woche in der Ferienwohnung ist bereits mit Flug und Transfer ab 499 Euro pro Person erhältlich. In das beliebte Feriendorf Zum Störrischen Esel reist man ab 739 € pro Person. Jeden Sonntag geht es mit Fly Niki sicher und bequem von Memmingen auf die sonnige Mittelmeerinsel. Vor Ort erwarten die Besucher attraktive Produkte und neue Erlebnisangebote wie zum Beispiel E-Bike im Feriendorf Zum Störrischen Esel.

Weitere Info gibt es hier

Infos direkt bei Rhomberg Reisen in Dornbirn unter
05572/22420-0 oder direkt auf der Homepage bequem buchen

Hunger.Macht.Profite.8: Filmtage zum Recht auf Nahrung

Im März und April 2017 finden zum achten Mal die Filmtage zum Recht auf Nahrung - Hunger.Macht.Profite.8 - statt. Die Projektträger/innen FIAN Österreich, normale.at, ÖBV-Via Campesina Austria und AgrarAttac zeigen kritische Dokumentarfilme über unser Agrar- und Lebensmittelsystem.

Bauer sucht Crowd

Was geschieht, wenn man ein alternatives Wirtschaftsmodell wie "CSA - Community Supported Agriculture" in Österreich in die Praxis umsetzt? Ein Modell, das auf Solidarität, auf Gemeinschaft basiert und das Verhältnis Bauer/Bäuerin und Konsument/in völlig neu definiert, in dem die Art der Produktion und Vermarktung in einer neuen Beziehung zu den Lebensmitteln gründet. Die österreichische Dokumentation "Bauer sucht Crowd" schafft es, anhand spannender Porträts von sechs Bauernhöfen und ihren Mitgliedern in beeindruckenden Bildern die Herausforderungen und Vorteile eines solchen Wirtschaftsmodells zu beleuchten.

Land für unser Essen

Einem jungen Bauern aus Farnham (England) namens Gavin wird mit seinem solidarischen Landwirtschaftsprojekt der Pachtvertrag gekündigt. Er steht damit vor einem Problem, das den meisten Konsument*innen kaum bewusst ist: fehlender Zugang zu Land. Im Dokumentar-Road-Movie "Land für unser Essen" besucht Gavin verschiedene Initiativen in England, Frankreich, Katalonien, Italien und Rumänien und macht dabei die Erfahrung, in Europa keineswegs allein zu sein.

Termine in Vorarlberg:
Spielboden Dornbirn, 27.3.2017 und 3.4.2017, 19:30
Rathaussaal Andelsbuch, 4.4.2017, 19:30
Altes Kino Rankweil, 5.4.2017, 20:00
RIO Kino Feldkirch, 6.4.2017, 19:30
ARTENNE Nenzing, 7.4.2017, 19:30

Crowdfunding: KINDER.KLETTER.TURNIER

Mit den KINDER.KLETTER.TURNIERen soll allen Volksschulkindern Lust auf’s Klettern gemacht werden. Für möglichst viele Klassen wird es ab 2017 an drei Standorten – K1 Kletterhalle Dornbirn, Steinblock Rankweil und Klimmerei Bürs – angeboten. Damit jedem Kind ein Erfolgserlebnis und somit eine positive Erinnerung hat, braucht es extra geschraubte kindgerechte Kletterrouten.

Besonderer Nebeneffekt des Projekts: Die Koordination zwischen Kopf, Händen und Füßen hat erstaunliche Wirkungen auf die Denk- und Merkfähigkeit der Kinder. So wird ganz nebenbei mit viel Freude und Spaß die Konzentrationsfähigkeit im Alltag verbessert und der Mut gefördert.

Ihr Beitrag finanziert die speziell geschraubten, kindgerechten Kletterrouten. Denn Kinder haben kürzere Reichweiten und benötigen auf sie abgestimmte Routen. Nur so können sie Ziele erreichen und motiviert bleiben. Für 300 teilnehmende Kinder müssen rund 10.000 Griffe neu gesetzt werden. Angebracht werden die Routen von zertifizierten "Schraubern". So ist absolute Sicherheit garantiert.

Zum Crowdfunding

Lehrgang blühende Landschaft Vorarlberg

Eine blühende vielfältige Landschaft kommt Mensch und Natur zu Gute. Sie sichert nicht nur die Nahrungsgrundlagen von Bienen, Hummeln & Co und damit die „Bestäubungsleistungen“ für 80 % der heimischen Blütenpflanzen inkl. den landwirtschaftlichen Nutzpflanzen, sondern sie ist auch ökologisch wertvoll und erwirkt einen attraktiven Mehrwert für Naherholung und Tourismuswirtschaft.

Sorgen wir gemeinsam für ein blühendes Vorarlberg! Werden Sie BlühbotschafterIn!

Inhaltlich sind 5 Bausteine à 2 Halbtage vorgesehen:

• Leben und Lebensraum von Bienen, Hummeln & Co
  • Lebensraum Garten
  • Lebensraum öffentlicher Raum
  • Lebensraum Landwirtschaft inkl. Waldrand, Gewässer
  • Vermittlungswissen

Dazu kommt eine halbtägige Abschlussveranstaltung mit Erfahrungsaustausch im Herbst 2017

Veranstalter: Bodensee Akademie und Netzwerk blühendes Vorarlberg
Teilnehmeranzahl: Die Teilnehmer Anzahl ist mit 25 TN beschränkt. Im Sinne eines transdiziplinären und in möglichst allen Regionen vertretenen Netzwerkes ist das Anmeldedatum nicht das alleinige Teilnahmekriterium
Kosten: € 250,00 (inkl. Lehrgangsunterlagen, exkl. allfällige Fahrtkosten, Getränken u. Verpflegungskosten). Die Kursgebühr (enthält keine Mwst.) ist vor dem Beginn des Lehrganges zu entrichten.

weitere Informationen hier

Information und Anmeldung (bis Mo 27. 3. 2017)
Bodensee Akademie
A - 6850 Dornbirn, Steinebach 18
Tel.: +43 (0)5572 33064, Fax: DW –9
office@bodenseeakademie.at
www.bodenseeakademie.at

Veranstaltungen mit noch freien Plätzen

8. April: Feldkirch von oben

8. - 10. Mai: Alleine im Klettergarten - sich selber sichern

13. Mai: MTB Sicherheitstraining für Anfänger

Du gehst gerne biken, verstehst jedoch nicht, wie sich Leute am Bergabfahren oder an steilen Anstiegen bergauf erfreuen können? Somit ist dieser Kurs wie für dich geschaffen.

27. Mai: Die Vögel des Natura 2000 Gebietes Bangs-Matschels

Man findet in den Streuwiesen viele Vogelarten, die sonst in Vorarlberg sehr selten oder nur noch hier zu finden sind.

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.