Alpenverein Vorarlberg - NEWS 06/2016

Alpenverein Vorarlberg Newsletterzoom

HOME       PROGRAMM 2016       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 06/2016. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, interessante Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

Vortrag: Das Ländle und die Gruselschau

Mit Lebenslust in den globalen Umweltwandelt

Die Menschheit verändert den Planeten Erde in nie gekannter Größenordnung – und das nicht zu ihrem eigenen Vorteil. Viele Szenarien für unsere Zukunft sind richtig gruselig. Aber Frust, Angst und Verzweiflung angesichts von Umweltproblemen globalen Ausmaßes sind Rochus Schertlers Sache nicht. Auf humorvolle und authentische Art vermittelt er im Vortrag, welche Handlungsmöglichkeiten wir im eigenen Alltag haben: Das eigene Geld als „Dünger“ für nachhaltige Landwirtschaftsbetriebe und Unternehmen einsetzen. Buy less, choose well, make it last. Zu Fuß gehen, naturnah gärtnern, … und manchmal einfach nichts tun!

Und deshalb: mit Lebenslust hinein in die „Gruselschau“!

Referent: Rochus Schertler, Naturschutzbund Vorarlberg
Termin: Mittwoch, 16. März, 19:00 Uhr
Ort / Treffpunkt: Bludenz Landeschgeschäftsstelle
Kosten: gratis/Spende für den Naturschutzbund Vorarlberg
Anmeldung: erforderlich

Alpin amBach: Stefan Glowacz

Stefan Glowacz's Vorträge sind Feierabend-Reisen in noch kaum erforschte Regionen, sie führen direkt ins Staunen, und immer gelingt ihm der Abstecher ins Amüsante. Er möchte seine Passion für die Wände der Welt auch dem Laien begreifbar machen.

"Ich bin ja schon als Kind jeden Felsblock hoch, wenn ich mit den Eltern beim Wandern war", sagt er und die Faszination Felsblock hat ihn nicht mehr losgelassen, und auch wenn die Felsen immer steiler wurden, und das Terrain um sie herum immer unwirtlicher, blieb die Motivation letztlich immer die Gleiche: Aufwärts in die Herausforderung. Es ist diese Mischung aus kindlicher Abenteuerlust, Demut und unbeschreiblichem Stolz, die Glowacz, Jahrgang 1965, noch heute immer wieder in die entlegenen Orte der Erde treibt.

Datum: 15. März
Ort: Kulturbühne amBach, Götzis
Tickets hier

Holzliegen in den Bergen

Der Alpenverein Vorarlberg unterstützt arbeitsuchende Jugendliche

Für den Alpenverein Vorarlberg wurden Liegen gefertigt, welche besonders zum gemütlichen Verweilen einladen. Diese besonderen Sitz- oder Liegemöglichkeiten sind mobil und sind vorerst auf der Frassenhütte und auf der Heinrich-Hueter-Hütte im Rätikon aufgestellt.

Mit den Jugendliche des Jugendbeschäftigungsprojektes „WerkSTADT Bregenz“ von INTEGRA Vorarlberg wurden nach einer Idee von Markus Lang die Liegen produziert.

Ein Besuch auf einer der Hütten ist zu empfehlen, zumal sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen können und auf diesen besonderen Möbelstücken die grandiose Aussicht genießen können!

Der Alpenverein plant, weitere Schutzhütten mit solchen besonderen Möbelstücken auszustatten. Es sind weitere Modelle bequemer Liegen in Planung und Entwicklung!

(Foto: Markus Lang)

Die "Alpine Parkuhr"

Hilfreiche Erfindung für Freizeitsportler und Bergretter

Seit Mitte Jänner 2016 ein Tourengeher in Johnsbach im Gesäuse abgängig war, ist sie wieder in aller Munde: Die Alpine Parkuhr.

Auf der Alpinen Parkuhr kann man Tag und Uhrzeit der geplanten Rückkehr sowie die Telefonnummer eingeben. Im Auto hinterlegt, haben die Retter so einen Anhaltspunkt und können die Suchaktion zeitnah starten.

Die Alpine Parkuhr liegt in allen 20 Bergsteigerdörfern auf und kann direkt bei christina.schwann@alpenverein.at bestellt werden.

Veranstaltungen mit freien Plätzen

31. März: Grüne Kosmetik im Gepäck der Bergsteiger und Wanderer

Grüne Kosmetik steht für umweltverträgliche, nachhaltige und chemiefreie Körperpflege.

9. April: Wilde Wald-Küche

In unserer „wilden Wald-Küche“ könnt Ihr einfache Kochtechniken im Freien kennenlernen und wir werden ein köstliches Essen und besonderen Steinkaffee zubereiten.

15. April: Bienen und Landwirtschaft

Der Bienenkundelehrer, Herr Mohr, bringt uns in der Landwirtschaftsschule Hohenems die Welt der Bienen
näher.

Gipfelkreuz auf dem Punta Minuta in Korsika

Bereits 1973 wurde ein in Vorarlberg vorgefertigtes Gipfelkreuz auf dem Punta Minuta in Korsika aufgestellt. Dieses wurde durch einen Blitzschlag zerstört. Darum soll nun ein neues Kreuz aufgestellt werden. Rhomberg Reisen unterstützt das Projekt mit einem Anteil der Aufenthaltskosten im Feriendorf zum Störrischen Esel. Jedoch kostet der Transport und die Herstellung des Kreuzes viel Geld. Darum bitten wir um eure Unterstützung.

Edgar Eberle
Zahlungsreferenz: Gipfelkreuz Punta Minuta
BIC: BTVAAT22

bitte zusätzlich dieses Formular ausfüllen und an korsika@gmx.com schicken.

Danke!

Felsräumungsarbeiten Hängender Stein, Nüziders

Von 14.03. – 08.04.2016 (10 Arbeitstage) finden Felsräumungsarbeiten am Hängenden Stein in Nüziders statt. Darum ist das Klettern zu dieser Zeit nicht möglich.

Jahresprogramm 2016

Hier sind noch freie Plätze!

16.03. VORTRAG: Das Ländle und die Gruselschau
17.-20.03. Mittlere Skitouren im einsamen Lechtal, gecoacht
31.03. Grüne Kosmetik im Gepäck der Bergsteiger und Wanderer

09.04. Wilde Wald Küche
15.04. Bienen und Landwirtschaft
16.+17.04. Trad- und Cleanclimbing in unseren Klettergärten

15.-22.05. Korsika in Blüte
5.-12.06. Korsika GR20 Süd
12.-19.06. Korsika GR20 Nord

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.