Alpenverein Vorarlberg - NEWS 06/2015


HOME       PROGRAMM 2015       HÜTTEN         SHOP & VERLEIH         BEZIRKE       TEAM

Liebe Bergfreunde!

Viel Spaß mit dem Newsletter 06/2015. Falls Sie einen redaktionellen Beitrag zu den Themen Bergsport, Naturschutz, Petitionen, Aktionen usw. in unserem Newsletter veröffentlichen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren: socialmedia@alpenverein-vlbg.at

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf: www.facebook.com/alpenverein-vorarlberg

 

Warum tut man das? Leidenschaft Weitwandern

In den letzten 5 Jahren ist Martin Müller nicht nur auf dem Jakobsweg von Wien nach Santiago (3.200 km) gepilgert, sondern hat mit seiner Frau auch tausende Kilometer auf anderen Weitwanderwegen in Europa zurückgelegt. Zuletzt haben die beiden mit ihrem 10 Monate alten Baby Deutschland von Norden nach Süden zu Fuß durchquert.

Da in unserer modernen Gesellschaft die natürlichste Form der Fortbewegung immer mehr an Bedeutung verliert, werden sie auf ihren Wanderungen oft gefragt „Warum man sich stundenlanges Wandern antut“. Diese Frage will er im Vortrag beantworten und mit Bildern und Anekdoten Lust und Mut machen, die Nachbarschaft, das Ländle oder eben ganze Länder zu Fuß zu erkunden. Sei es als Pilger auf dem Jakobsweg, oder auf anderen Fernwanderwegen. Außerdem fließen Tipps und Tricks für Planung und Durchführung von Weiterwanderungen mit ein.

Referent: Martin & Catherine Müller
Termin: Donnerstag, 30. April 2015, 19:00 Uhr
Ort: AV Büro in Bludenz
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich

   
 

Hängender Stein GESPERRT

Der Klettergarten und Klettersteig Hängender Stein in Nüziders ist vom 07. bis 17. April wegen Räumarbeiten gesperrt!

   
 

Die Zimba - ein Zweitälerberg - Filmpräsentation

Mittwoch, 29. April, 20.00 Uhr - Remise Bludenz

In Zusammenhang mit der Ausstellung „Faszination Zimba“ wurde ein Filmprojekt realisiert, das die Faszination der Zimba ins Bewusstsein rückt. Im Mittelpunkt stehen dabei die unterschiedlichen Zugänge zu diesem Berg - aus dem Montafon und dem Brandnertal, mit den dazugehörigen Stützpunkten Heinrich-Hueter-Hütte und Sarotlahütte, sowie die Geschichten von Zeitzeugen, die in besonderer Weise mit dem Berg verbunden sind. Diese werden einer Besteigung mit jungen Menschen gegenübergestellt, die einen modernen Blick auf die Zimba werfen.

Produktion: Filmquadrat GmbH
Regie: Marco J. Rusch; Kamera: Marco J. Rusch / Harry Putz
Schnitt: Filmquadrat GmbH; Ton & Musik: Archiv

Eine Veranstaltung der Montafoner Museen in Kooperation mit der Bludenz Kultur GmbH und dem Alpenverein Vorarlberg

   
 

Aufforstaktion der Alpenvereinsjugend

Dieses Mal findet der Arbeitseinsatz bei Pfarrers Älpele im Gebiet Ebnit-Fluhereck statt. All diejenigen, die sich bereit erklären, für die Umwelt tätig zu sein, sind eingeladen, in diesen eineinhalb Tagen zusammen mit dem Alpenverein ein klares Zeichen für die Verbundenheit mit der Natur zu setzen.

Zum Ablauf: Gemeinsam fahren wir am Samstagmorgen mit dem Ebniterbus zu unserem Arbeitsgebiet „Pfarrers Älpele“, wo das Hohenemser Forstpersonal bereits auf uns wartet und uns in die Arbeit einweist. Nach getaner Arbeit geht es zum Abendessen auf die Wendelinshütte, auf der wir auch nächtigen. Nach dem sonntäglichen Frühstück wandern wir heimwärts – Rückkehr 12 bis 14 Uhr.

Leitung: Spiegel Pius
Termin: Samstag, 25. + Sonntag, 26. April 2015; (Ausweichtermin 16. + 17. Mai 2015)
Ausrüstung: kleine Jause und Getränk für zwischendurch, Arbeitskleidung, Handschuhe, festes Schuhwerk, ev. Schlafsack, Arbeitsgeist und viel Humor
Anmeldung

   
 

alpenvereinaktiv. com - Eine Videoanleitung

Unser brandneues Video zu alpenvereinaktiv.com ist jetzt online! Darin wird kurz und verständlich erklärt, wie die gewünschte Tour gefunden wird. Weitere Erklärvideos zu den Funktionen von alpenvereinaktiv.com werden folgen. 

alpenvereinaktiv.com gibt es auch als app fürs smartphone!

   
 

Landesmeisterschaft Sportklettern

Vergangenen Samstag, am 21. März, trafen die besten Vorarlberger Jungkletterer aufeinander. Der alljährlich stattfindende Juniorcup in der Kletterhalle K1 in Dornbirn war auch in diesem Jahr gleichzeitig die Vorarlberger Landesmeisterschaft (Klassen U10 – U18) im Sportklettern. Rund 80 TeilnehmerInnen aus dem ganzen Ländle gingen in den Disziplinen Speed und Vorstieg an ihr Limit um sich einen Platz am Podium zu sichern. Neben den LandesmeisterInnen wurden auch die SiegerInnen der diesjährigen Ländlecup-Serie gekürt. Bei einem spannenden Finale konnten sich die Favoriten ganz klar durchsetzen. So etwa Andreas Hofherr (ÖAV Feldkirch): Gerade erst in die Schülerklasse (U14) aufgestiegen, erreichte er im Ländlecup den zweiten Platz. Geschlagen nur von seinem Bruder Johannes Hofherr – ebenfalls ÖAV Feldkirch. Besonders stark zeigte die Klasse der Kinder (U12 männlich & weiblich). Alle TeilnehmerInnen hatten im Finale Chancen au feinen Podestplatz. Die beiden Speedspezialisten Anna Marxgut (Jugend A w, U18) und Thomas Ritter (Jugend B m, U 16) – beide ÖAV Egg - bestätigten konstant guten Leistungen mit einem Sieg in dieser Disziplin. Die Sieger und Siegerinnen der Landesmeisterschaft können gut auf die Kletterhochburgen AV Egg, AV Feldkirch, AV Dornbirn, AV Bludenz und NF Bludenz aufgeteilt werden.

   
 

Mammut-Aktion für den Alpenverein

Einmalige Sonderaktion auf Mammut-Produkte für Alpenvereinsmitglieder!

--> Zu den Angeboten

   
 

THE KASHMIR HIMALAYAN - Reisen in eine neue Destination

Eine neue Reiseagentur mit freundlicher Reisebegleitung und vielfältigem Angebot:
Entdecken Sie Kashmir in Nord-Indien  

Natur  -  Abenteuer  -  Kultur  -  Menschen
Alle Infos auf: www.kashmir-himalayan.guide

   
 

Jahresprogramm 2015

Hier sind noch freie Plätze!

APRIL
16. Kirchturmwanderung um das Lechquellengebirge
25. Essbare Kräuter in Vorarlberg
25. Notfallmanagement Outdoor
26. Ab in den Wald mit der Familie

MAI
11. Sagen-Wanderung im Bregenzerwald

OKTOBER
15. Trekkingtour Nepal Buthan (Achtung Anmeldeschluss!)


   
 

Neu im AV-Shop in Bludenz

Kompass Karten:
671 Pustertal 1:25 000
2250 Korsika Nord (mit GR 20) 1:50 000
2251 Korsika Süd (mit GR 20) 1:50 000

-> hier gehts zum Shop!

   

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.