Alpenverein Vorarlberg Newsletter

Infos & News 16/2013

Neuer Facebook Auftritt

Unsere neue Facebook-Site ist online!

Täglich finden Sie alle wichtigen TOP News, Berichte, Veranstaltungen und tolle Impressionen auf unserem neuen Auftritt.

Haben Sie wissenswertes über Berge / Hütten / Natur & Umwelt zu berichten, dann senden Sie uns dies an unsere Redaktion.
Wir freuen uns über interessante Infos & Links.

zum Facebook Auftritt.

Skitourenwoche Norwegen

22. – 29. März 2014
Skitourenwoche in Norwegen

An alle Freunde des Skitourengehens. Wir starten jeden Tag auf Meereshöhe und bewältigen Aufstiege von 800 bis max. 1400 Höhenmeter pro Tag. Zwei Flugstunden nördlich der Hauptstadt Oslo befindet sich die fünftgrößte Insel Norwegens Kvaloya. Auf der von mehreren Fjorden stark zergliederten Insel liegen Teile der Stadt Tromsö, der größte Teil der Insel ist aber ländlich geprägt. Die Insel Kvaloya, ca. 350 km nördlich vom Polarkreis gelegen bietet Traumabfahrten zwischen Gipfel und Meer. Diese sind atemberaubend und mit Worten nicht zu beschreiben! Die Kombination zwischen weißer Bergwelt und dem blauen Meer in den umliegenden Fjorden, hinterlässt bleibende Eindrücke.

Führer: Lukas Kühlechner, Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
Ort: Tromsö, Norwegen
Teilnehmer: min. 4 / max. 7
Anmeldeschluss: 15. Dezember 2013
Anmeldung: veranstaltungen@alpenverein-vlbg.at
Details: www.outdoor3.at

Bericht Boulder Cup Bludenz

In Bludenz rockt’s – Vor 2 Wochen ging der erste Bouldercup für Breitensport in Vorarlberg über die Bühne. In Kooperation mit dem Alpenverein Bludenz und den Naturfreunden wurde die Turnhalle des Bludenzer Gymnasiums kurzerhand zum Kletterzentrum umfunktioniert.

Beim ersten Breitensport-Bewerb im Bouldern in Vorarlberg meldeten sich über 60 kletterbegeistere Kinder und Jugendliche an. Teilnehmer aus dem ganzen Land versuchten sich letzten Samstag beim Kräftemessen im Bouldern. In Kooperation mit den Naturfreunden rund um Hauptorganisator Walter Gunz und dem Alpenverein Jugend Bludenz durch Jenny Werner wurde die Turnhalle des Bludenzer Gymnasiums zum Kletterzentrum mit vielen begeisterten Zuschauern.

zur Fotogalerie

Gipfelkreuz

Neuerrichtung des Gipfelkreuzes auf dem Kleinen Valkastiel (2233m)

Die Errichtergruppe des Gipfelkreuzes von 1980 bemühte sich um Organisation des neuen Gipfelkreuzes nachdem dieses längere Zeit auf dem Kleinen Valkastiel gelegen ist.

Näheres dazu können Sie hier nachlesen.

Alpinmesse 09. - 10. Nov 2013

* alle Topmarken aus der Welt des Bergsports
* den besten Alpinisten der Welt
* spannende Wettkämpfe
* intensive Workshops

... verwandelt sich die Messe Innsbruck bereits zum 8. Mal zum Treffpunkt aller Bergsportbegeisterten.
Der abwechslungsreiche Mix aus Hersteller, Händler, alpinen Institutionen und Bergreiseveranstaltern ist einzigartig und bietet den Besuchern für ein spannendes, informatives und lehrreiches Messeerlebnis. Alpin-Workshops: gratis, aber sicher nicht umsonst!

Adam Ondra, Lynn Hill, Gerlinde Kaltenbrunner: wenn drei lebende Legenden erzählen…
Alle drei haben auf ihrem Gebiet Bergsport Geschichte geschrieben: ob auf den 8.000ern der Welt, schwierigste Routen vor der Männerwelt zu meistern oder den 12. Grad zu klettern – jede ihrer Geschichten ist einzigartig und verspricht kurzweilige Unterhaltung mit packenden Bildern!

Nähere Infos zur Alpinemesse und Alpinforum finden Sie hier.

Alpcon Filmfest - Rio Kino in Feldkirch

Leben in XXL: staunen, zittern, frieren, vor Glück fast platzen, die Angst herunterschlucken, Vollgas geben – Freeride - Skifahren ist Leben im Superkonzentrat.

Vier Filmblöcke - viermal Spannung, Abenteuer, Aktion, viermal Freiheit pur. Die besten Rider der Welt unterwegs in den atemberaubendsten Bergen und Regionen dieser Erde – hier seht Ihr Dinge, von denen Ihr kaum zu träumen wagt.
Seht selbst! Ticket reservieren, Popcorn essen, zurücklehnen und mit Euren besten Freunden staunen und genießen.
Film ab! Dies alles gibt es auf Alp-Con Cinematour 2013 im Rio Kino in Feldkirch!

Nähere Infos und zum Trailer gelangen Sie hier.

"buch alpin"

Lehrbücher:
Klettern & Bouldern
- Kletter- und Sicherungstechnik für Einsteiger - Verlag: blv - Eur 15,40

Wetter und Orientierung - Alpin-Lehrplan 6 - Verlag: blv - Eur 30,90

Bergwandern - Trekking - Alpin Lehrplan 1 - Verlag: blv - Eur 20,60

Neuheiten von Hertha Glück
Kalender 2014
- Geschichtenkalender - Eur 18,-

Buch: Walgau.Wanderungen - Mythen.Brauchtum durchs Jahr Eur 15,-

zu "buch alpin"

Veranstaltungsprogramm

Hier gibt es noch FREIE PLÄTZE!

16.10.
Vortrag: Stress lass nach / Dr. med. Elisabeth Gaus
31.10. Vortrag:Nepal Gesichter eines Landes / Bartl Wolfgang

November/Dezember
06.11.
Bewegung-Warum Wieso Weshalb? / Dr. med. Elisabeth Gaus
13.11. Erste Hilfe Kurs / Christiane Bartl
30.11. + 07.12. Sicher am Berg: Notfall Lawine
30.11. + 08.12. Sicher am Berg: Stop or Go

Hier können Sie das Programm downloaden. Das gesamte Jahresprogramm mit allen Details, finden Sie auf unserer Homepage.

Oesterreichischer Alpenverein Vorarlberg
Landesgeschäftsstelle - Untersteinstraße 5 - 6700 Bludenz
Tel.: +43/5552/62639, Fax: +43/5552/62639-4
info@alpenverein-vlbg.at - www.alpenverein.at/vorarlberg
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.