Logo Alpenverein Vorarlberg

Alpenverein Vorarlberg

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild zu Weit Blick – Einsichten auf dem Weg über die Alpen

Webcode: JP-115-19


Weit Blick – Einsichten auf dem Weg über die Alpen

Bild zu Weit Blick – Einsichten auf dem Weg über die Alpen


Termin: 08.10.2019 19:00


Ort: Pfarrzentrum St. Martin, Marktplatz 1, 6850 Dornbirn

Inhalt/Programm

Berge sind Sehnsuchtsorte. Christine Scheel und Gerhard Engel durchqueren jedes Jahr die Alpen. So sind die beiden nicht nur Zeugen einer schleichenden Verwandlung der ursprünglichen Landschaft in eine Eventkulisse, sondern auch der greifbaren Folgen des Klimawandels. Eine aufrüttelnde politische und spirituelle Erzählung unterlegt mit eigenen Bildern des Weges vom Chiemsee bis an den Lago di Misurina.

Uns erwarten Tourentipps zu einer bislang unbekannten, selbst entworfenen Route von den erfahrenen Weitwanderern und Anregungen zum Nachdenken über eine menschenwürdige Zukunft.

 

Vortragende:

 

Christine Scheel, geboren 1956, verbrachte mit ihren Eltern und später mit ihren beiden Kindern viel Zeit mit Wandern. Ihre Liebe zu Natur und Bergen wurde ihre politische Vision: Schon früh engagierte sie sich in der Umweltbewegung und war 26 Jahre Abgeordnete der Grünen – zuerst acht Jahre im Bayerischen Landtag, dann im Deutschen Bundestag. Heute ist sie Beraterin für Politik und Wirtschaftsfragen und Aufsichtsrätin in Firmen, die erneuerbare Energien produzieren.

 

Gerhard Engel, 1952 geboren, lebte schon als Kind ein Jahr in den Tiroler Bergen. Nach dem Studium der Theologie und Germanistik wanderte er mit Freunden auf selbst gesuchten Wegen von München nach Venedig – diese Alpenüberquerung ist heute ein Klassiker. Als Lehrer und später als Präsident des Bayerischen Jugendrings war ihm die Vermittlung von Respekt vor der Natur und ökologischem Bewusstsein ein wichtiges Anliegen. Heute arbeitet er als Organisationsberater.

 

In Kooperation mit Buchhandlung Brunner.

 

Anmeldung erbeten!



Kurstage
Leistungen
Voraussetzungen
Anmeldeschluss
07.10.2019 um 23:59 Uhr

Ausrüstung


Kosten
Normaltarif: € 12,00 (Mitglied), € 15,00 (Nichtmitglied)




Downloads:


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung