Alpenverein Vorarlberg

Bild /vorarlberg_wAssets/mixed/bilder/bergsteigerdorf_grosses_walsertal.jpg

Das Große Walsertal -

eines der 20 Bergsteigerdörfer in Österreich

Die Broschüre zum downloaden:

Das Große Walsertal

Willkommen im UNESCO-Biospärenpark

Bergsteigerdörfer - Das OeAV Projekt

Die Initiative Bergsteigerdörfer geht auf eine Idee des Oesterreichischen Alpenvereins zurück. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft, kurz Lebensministerium, werden ausgewählte Gemeinden und Regionen in ganz Österreich im Sinne eines sanften Sommer- und Wintertourismus vorgestellt.

Die Vorbildwirkung der OeAV-Bergsteigerdörfer erstreckt sich vor allem auf das aktive Bemühen, im Einklang und in selbstverständlicher Beachtung einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen und Programme das Ziel der nachhaltigen Entwicklung im Alpenraum zu verwirklichen. Die Förderung und Weiterentwicklung der Bergsteigerdörfer steht daher im Einklang mit den Durchführungsprotokollen der Alpenkonvention.

Die OeAV-Bergsteigerdörfer sind vorbildhafte regionale Entwicklungskerne im nachhaltigen Alpintourismus mit einer entsprechenden Tradition. Sie garantieren ein professionelles Tourismusangebot für Bergsteiger, weisen eine exzellente Landschafts- und Umweltqualität auf und setzen sich für die Bewahrung der örtlichen Kultur- und Naturwerte ein.

Als alpine Kompetenzzentren setzen Bergsteigerdörfer auf Eigenverantwortung, Fähigkeit und Souveränität sowie umweltkundiges und verantwortungsvolles Verhalten ihrer Gäste am Berg. Die Bergsteigerdörfer stellen Urlaubsziele für eine spezifische Gästegruppe dar. Eine Gruppe, die Ruhe und Erholung sucht, sich aber auch in der freien Natur bewegen will, die einen Aktiv-Urlaub fernab der großen Tourismuszentren anstreben.

Anregung ohne Hektik
 Belebtheit ohne Lärm
 Nähe ohne Respektlosigkeit
 Genuss auf hohem Niveau
 Bewegung aus eigener Kraft

Die Bergsteigerdörfer in Österreich (Stand März 2013)

Das Große Walsertal
Vent im Ötztal
Ginzling im Zillertal
Das Villgratental
Das Tiroler Gailtal
Die Gemeinde Lesachtal
Mauthen
Mallnitz
Hüttschlag im Großarltal
Weißbach bei Lofer
Steinbach am Attersee
Grünau im Almtal
Die Steirische Krakau
Johnsbach im Gesäuse
Lunz am See
Reichenau an der Rax
Sellraintal
St. Jodok, Schmirn- und Valsertal

Zell - Sele

Die Broschüre über alle 20 Bergsteigerdörfer, 158 Seiten. können Sie kostenlos im AV Büro in Bludenz anfordern.

Falls Sie mehr über die Bergsteigerdörfer wissen möchten, finden Sie Informationen unter www.bergsteigerdoerfer.at

KLEINE und FEINE Bergsteigerdörfer zum GENIESSEN und VERWEILEN!