Alpenverein Vorarlberg

Berichte aus dem Jahresprogramm 2013

Madagaskar Reise 2013

Madagaskar Reise 2013

Alpenverein - Reisebericht 15.08. - 07.09.2013

weiter

Rahmenprogramm der Jahreshauptversammlung in Dornbirn

Rahmenprogramm der Jahreshauptversammlung in Dornbirn

Am Samstag gab es für alle, die nicht an der Sitzung teilnahmen, die Möglichkeit das Ländle zu erkunden.

weiter

Hauptversammlung 2013 des Oesterreichischen Alpenvereins

Hauptversammlung 2013 des Oesterreichischen Alpenvereins

 Von 17. bis zum 19. Oktober tagten ca. 450 Funktionäre aus ganz Österreich im Kulturhaus Dornbirn.

weiter

Mustang Trekking 04. - 28. Oktober 2013

Mustang Trekking 04. - 28. Oktober 2013

 

"Mustang – ein Land wie ein unbezähmbares Pferd. Die Eindrücke sind kaum zu ordnen.
Das einzig Beständige ist die uralte Kultur, das Leben der Menschen, die dort wohnen. In Bewegung hingegen ist die Umwelt, wirbelnde Stürme, es finden enorme Sand- und Steinverfrachtungen statt. Es verschwinden Bäche und Tobel durch Schlagwetter, Schluchten entstehen. Das ist Mustang." ,
dies berichtete eine Teilnehmerin

weiter

Walserweg Graubünden 20. - 24. September 2013

Walserweg Graubünden 20. - 24. September 2013

Ein Erfahrungsbericht von drei Teilnehmer/innen, welche sich schon sehr auf die 2. Etappe freuen.

weiter

Familienerlebniswoche in den Bergen

Familienerlebniswoche in den Bergen

26. - 31. August 2013
Insgesamt 9 Familien waren eine Woche lange auf der Edmund Graf Hütte (Verwallgruppe). In dieser idyllischen Berglandschaft mit Gebirgsbächen und Seen, grandiosen Gipfel und wunderschönen Alpen, gab es einiges zum Entdecken.

Unter dem Motto: "Neues kennenlernen" hatte das Team von Christine Tabernig spannendes für die Teilnehmenden geboten.

weiter

Geoweg Rüfikopf

Geoweg Rüfikopf

 "Wer schon lange mal nach Saudi Arabien wollte, der sollte nach Lech fahren. Das Land kann dort die nächsten Millionen Jahre besichitgt werden." So ein Statement eines Teilnehmers.

weiter

Korsika

Korsika

Eine Woche mit dem Alpenverein gemeinsam auf Tour 

weiter

Kajakgrundkurs 14. - 16.Juni 2013

Kajakgrundkurs 14. - 16.Juni 2013

Zusammen mit Margotti Andreas fand bereits zum 3. Mal der Grundkurs statt. Der Kurs war wieder ausgebucht und die Teilnehmer/innen hatten sichtlich viel Spaß dabei. 

weiter

"Alpenverein läuft"

"Alpenverein läuft"

34 Damen waren vergangenen Samstag beim Bodensee Frauenlauf mit dabei. Eine Teilnehmerin schilderte das Spektakel. Ihr Abschlussstatement lautete: "Der Frauenlauf war seit Jahren die schönste Veranstaltung, die ich besucht habe."

weiter

Pilgerwanderung "Chiavenna - Monte Spluga"

Pilgerwanderung "Chiavenna - Monte Spluga"

ein Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin
30. Mai - 01. Juni 2013
 

weiter

Mitglieder des Alpenvereins engagieren sich für den Bergwald

Mitglieder des Alpenvereins engagieren sich für den Bergwald

Freiwilliger Einsatz für die Natur!
Neun Personen des ÖAV arbeiteten einen Tag lang im Wald u.z. im Gemeindegebiet von Sonntag. Der Obmann vom Holzkomitee Herr Artur Müller war natürlich sehr froh, über die tatkräftige Mithilfe der Mitglieder des Alpenvereins.
Ein Erfahrungsbericht aus Sonntag 

weiter

Abenteuerreitcamp am Güllhof

Abenteuerreitcamp am Güllhof

In der Karwoche fand das 2tägige Reitcamp am Güllhof in Düns statt. Elf Kinder waren trotz Wintereinbruch begeistert und genossen die Zeit.

weiter

Skiwoche vom Feinsten

Skiwoche vom Feinsten

Eine Woche Skifahren mit dem Alpenverein vom 2. bis 9. März 2013 in den Kitzbüheler Alpen. Ein Erfahrungsbericht von einer Teilnehmerin

weiter

Austria 8000 - Buchpräsentation

Austria 8000 - Buchpräsentation

Jochen Hemmleb im Gespräch mit Theo Fritsche und Peter Habeler

weiter

Eröffnung der Wanderausstellung

Eröffnung der Wanderausstellung

Zahlreiche Freunde des Alpenvereins und sämtliche Obleute und Funktionäre waren am Freitag, 22. Februar 2013 bei der feierlichen Eröffnung mitdabei.

weiter

Seniorenkletter - Klettern ohne Grenzen

Seniorenkletter - Klettern ohne Grenzen

Der Klettersport ist nicht nur den Jungen vorbehalten, sondern eignet sich ideal  für alle, die ihren Körper auf gesunde Weise fit und beweglich halten möchten.

weiter

Skatingkurs in Hittisau

Skatingkurs in Hittisau

Am vergangenen Sonntag trafen sich neun Interessierte zum Einsteigerkurs für Skating in Hittisau. Die Kursleiterin Ingrid Fink-Nöckler konnte den Teilnehmer/innen die Einstiegstechniken, Grundbewegungsmuster und wertvolle Tipps weitergeben. Die Skater hatten sehr viel Spass dabei! 

weiter

Auffrischungskurs für Tiefschneefans

Auffrischungskurs für Tiefschneefans

Ende Jänner traffen sich 30 Tiefschneefans und Variantenfahrer. Am Samstag waren die Teilnehmer in Bürserberg-Brand und am Sonntag am Rendl unterwegs. Mit Charly Valentinotti und seinem Team waren die Teilnehmer in guten Händen. Mit viel Spaß, konnten wertvolle Tipps undTricks an die Interessierten weitergegeben werden. 

weiter

Eisklettern für Anfänger

Eisklettern für Anfänger

Erste Eiskletterversuche fanden im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes im Jänner und Anfang Februar statt. Fast 20 interessierte waren mit dabei und wagten die ersten Schritte bei der Eistour. 

weiter

Bericht - Biwaktour 12. - 13. Jänner 2013

Bericht - Biwaktour 12. - 13. Jänner 2013

Gemeinsam mit Lukas Kühlechner von den Bergführern Montafon, verbrachten acht wagemutige Bergsportler eine Nacht in einem selbst gebauten Schneebiwak.
In einem Bericht erzählt eine Teilnehmerin die spannende Zeit auf der Biwaktour im Montafon.

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung