Logo Alpenverein Vorarlberg

25.477 Mitglieder im Alpenverein Vorarlberg

545.000 Mitglieder im Alpenverein Österreich

545.000 Mitglieder

Die Begeisterung der Österreicher für ihre Berge steigt und steigt!

Rund 7000 Neuzugänge pro Jahr – darüber kann sich der Österreichische Alpenverein regelmäßig freuen. Doch im Vorjahr wurde der Wert gleich um das Dreifache überschritten. „Fast 23.500 Menschen sind dem Alpenverein Österreich im vergangenen Jahr beigetreten“, gab dessen Präsident Andreas Ermacora bei einer Pressekonferenz in Innsbruck bekannt. Für die Bergsport- und Naturschutzorganisation bedeutet das den zweitgrößten Mitgliederzuwachs seit seiner Gründung im Jahr 1862.

545.000 Bergsport- und Naturbegeisterte gehören damit seit dem Vorjahr dem Alpenverein Österreich an – „was natürlich Begeisterung weckt, aber für die Vereinsführung auch eine große Verantwortung bedeutet“, so der Alpenvereinspräsident. „Blindes Wachstum wäre kurzsichtig und riskant.“

"Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter ginge das nicht“, betonte Ermacora die Wichtigkeit des Engagements der Mitglieder. Alle 197 Alpenvereinssektionen werden ehrenamtlich geführt. Der Einsatz der Freiwilligen reicht von Kursen und einem Tourenangebot über die Pflege von Alpenvereinshütten und Wegen bis hin zur Jugendarbeit und dem Naturschutz. Nahezu 12.000 Funktionäre sind in Österreich ehrenamtlich für den Alpenverein tätig. Sie kümmern sich um die 232 Alpenvereinshütten und rund 26.000 Kilometer Wanderwege. Dazu kommen noch mehr als 10.000 Freiwillige, die bei Veranstaltungen und Projekten mitwirken.

Im Alpenverein Vorarlberg zählen wir 25.477 Mitglieder (+2,5%) und 1043 (+2,9%) Funktionäre.

Das Durchschnittsalter im Alpenverein liegt bei 42,8 Jahren und entspricht in etwa dem Durchschnitt der österreichischen Gesamtbevölkerung. 29 Prozent der Mitglieder sind jünger als 30 Jahre und gehören damit der Alpenvereinsjugend an.

Der Frauenanteil im Alpenverein liegt bei fast 44 Prozent und steigt seit Jahren kontinuierlich.

Das älteste Alpenvereinsmitglied war zum Stichtag der Mitgliederstatistik (31.1.2017) 105 Jahre alt und ist in Wien beheimatet, das jüngste war am Stichtag 25 Tage alt und lebt in Kärnten.