Logo Bezirk Vorderwald

23. - 26. Juli 2014 Adamello-Presanella (23. - 26. Juli 2014 Adamello-Presanello)

Alpenverein Vorarlberg

23. - 26. Juli 2014 Adamello-Presanella

Tourenführer: Günter - aufgrund hervorragender Führerqualitäten und der nicht minderen Italienischkenntnisse (Taxiorganisation) von unschätzbarem Wert für die gesamte „Gruppo Schelling“

Teilnehmer:

• Marina: Der größte Rucksack und fröhliches bzw. konditionsstarkes Mitglied
  • Isa: Musischer Leiblachtaler-Exportschlager, welcher nicht nur Italien, sondern auch des Öfteren im Wauld zu finden ist
  • Christof: Unser low-fat-Italiener (beinahe wäre er adoptiert worden)
  • Johannes: Bei uns blieb kein Auge trocken, wenn der Mann mit dem wohl schwersten Rucksack loslegte
  • Michael: Das konditionsstarke Fliegengewicht für alle Fälle
  • Werner: Ein Mensch, der wohl fast alle Berge namentlich kennt
  • Mathias,  die helfende Hand für alle Fälle

Wetter: Durchwachsen und unbeständig mit gelegentlichen Niederschlägen, Freitag bis auf die Abendstunden relativ trocken mit großen mächtigen Cumulus südlich der Adamellogruppe, verhältnismäßig schwacher Wind, starke Niederschläge am Samstag

Bedingungen: Bis auf Samstag kein Neuschnee, relativ harter Schnee ganztags am Gletscher – relativ viel Schnee in der gesamten Gegend (wohl noch vom schneereichen Winter auf der Alpensüdseite) - Beim Abstieg auf die Rifugio Bedole fuhren wir auf den zahlreichen Schneefelder ab.

Gestein: Granit und Quarzdiorit

Schwierigkeiten: I+, Der Ostgrat des Adamello war sogar mit Haken und Seilen gesichert. Der Steig hinunter zum Rifugio Bedole war steil, wild und aufgrund des Regens relativ rutschig.

Wegstrecke:

• Anfahrt ca. 4,5 h am besten über St Moritz Bernina Pass und Tirano
  • Passo Tonnale 1.883m auf die Mittelstation per Bahn Paradiso 2.585m (7 EUR)
  • Passo del Maroccaro 2.973m 1,5h ca. 500 HM
  • Rif. Mandron 2.449m 1h
  • Rif. Lobbia Alta 3.020m 2:45h über Gletscher 600 HM
  • Cima Giovanni Paolo II 3.205m (Cresta Croce) mit riesigem Granitkreuz
  • Cannone 149 in 3:15h bei 200 HM (ein Geschoss für die Kanone wiegt ca. 35 kg)
  • Lobbia Alta – Corno Miller 3.373m – Adamello 3.539m – Passo degli Italiani 3.250m (Corno Bianco) - Lobbia Alta – Rif. Bedole 1.641m 12h mit 800 HM auf und 2.200 HM ab

Wetterbedingt verzichten wir auf den folgenden Hüttenaufstieg zum Rif. Denza, von wo aus wir die Cima Presanella besteigen wollten.

Wissenswertes: Julius Payer: österr. Offizier, Alpinist, Landvermesser und Polarforscher hat einige Gipfel der Adamellogruppe erstbestiegen.

Kurioses: Werner stürzt beim Abstieg vom Marocco Pass und verlässt uns am nächsten Morgen mit zwei älteren Italienern, welche auch noch beide ungewollt Bodenkontakt bekommen. Es wird ein Rätsel bleiben, was Werner in seiner zweiten kleinen Brusttrinkflasche mit sich führte. In der großen Flasche war es jedenfalls ein Edelvernatsch - Alpini Treffen auf der Lobbia Alto - ob gewollt oder ungewollt machen wir vor dem Adamello noch einen Zusatzgipfel. Mathias legt bei einem Abgang in ein Schneefeldloch unabsichtlich den Rucksack ab – und dies nicht wie gewohnt nach hinten, sondern nach vorne. Auffallend war zudem noch die signifikante Häufung von Nauseae auf Johnnies Rückbank.

Fazit: Den einen schönen Tag ideal verwertet, viele schöne Eindrücke gesammelt, ein paar italienisch Vokabeln verinnerlicht – ein schönes Eck der Alpen kennengelernt - suma sumarum ein tolles Bergerlebnis für alle Teilnehmer

Mathias

=> Fotos (Günter Schelling)

Adamello-Presanello