Logo Bezirk Vorderwald

10. Feb. 2012 Häfnerjoch (10. Feb. 2012 Häfnerjoch)

Alpenverein Vorarlberg

10. Feb. 2012 Häfnerjoch

Man muss nicht unbedingt ein Fan von arktischen Temperaturen oder masochistisch veranlagt sein, um bei dieser Kälte auf Tour zugehen, aber es hilft!

13 unbeirrbare Vorderwälder trafen sich am Samstag bei -22° und einer leichten Brise von Nordost in Schoppernau zur Skitour von  Joe Geipel . Bergauf Bergab war der viel versprechende Name dieser Bergfahrt. Im Bus auf dem Hochtannbergpass (1660 m) wurden noch von einigen, die es noch nicht erledigt hatten, die Felle auf die Ski gezogen. Die zu erwarteten gefühlten 30° am Pass ließ das allen sehr schnell als ratsam erscheinen.

Nach der obligatorischen LVS-Kontrolle am Tourenstart suchte die Gruppe einen raschen Aufstieg um die wenigstens etwas wärmenden Sonnenstrahlen zu erreichen. Wie nicht anders zu erwarten haben sich bei diesen Temperaturen sehr schnell erste Fellproblemchen eingestellt. Sie konnten aber von der Gruppe mit Ersatzfellen diesen und jenem kleinen Trick gut behoben werden.

Der erste Aufstieg dieser Tour führte uns vom Hochtannbergpass auf den Hochalppass (1938m). Dort oben hieß es Fell runter und rasch über nicht so schlechten Presspulver Richtung Bärgunthtobel im Kleinwalsertal (1420m) abfahren. Unten angekommen hatte die Sonne mit uns erbarmen. Die Temperaturen wurden erträglicher. Nach einem kurzen Aufstieg war es sogar  warm genug für eine gemütliche Pause.

Weiter ging es mit dem Aufstieg zum Üntschenpass (1854m) und der anschließenden Abfahrt zur Hinterüntschenalpe (1700m). Dort wurden für den letzten Aufstieg auf das Häfnerjoch (1979m) noch mal die Felle aufgezogen. Am Häfnerjoch angekommen nutzten einige die Möglichkeit auf den einzigen Gipfelerfolg und gingen noch auf die Güntlespitze (2092m).

Die anderen machten am Joch Pause und genossen Aussicht, Jause und einen kleinen Schluck vom Gipfelwein.

Nach der Abfahrt über die Pisialpe (1405m) fand die Tour um ca. 16:15 ihr gemütliches Ende in Schoppernau (852m).

Die Tour war für alle Beteiligen ein tolles Erlebnis in einer wunderbaren Landschaft. Trotz der Kälte am Start waren keine Verletzungen, Frostschäden oder ähnliches zu beklagen.

Ich möchte an dieser Stelle im Namen aller Teilnehmer unseren Tourenführer Joe für die gute Planung und Durchführung der Tour danken. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Franz Steinauer

=> Fotos (Rebecca Steurer und Franz Steinauer)