Logo Bezirk Vorderwald

31. März - 1. Apr. 2012 Drei Türme (31.März - 1. Apr. 2012 Drei Türme)

Alpenverein Vorarlberg

31. März - 1. Apr. 2012 Drei Türme

Am Samstag, den 31. März, trafen wir uns frühmorgens um 5:00 am Dorfplatz in Alberschwende mit unserem Tourenführer Edwin zur Fahrt nach Latschau (983 m). Noch bei Dunkelheit begann der Aufstieg durch das Gauertal zur Lindauer Hütte (1744 m), wo uns Gisela, Evi, Karl-Heinz, Christine und Joachim schon erwarteten.

Nach einer kurzen Rast stiegen wir dann gemeinsam über die Steilstufe am Sporakopf (2489 m), weiter durch das obere Sporatobel zum großen Drusenturm (2830 m) auf. Bei wolkenlosem Himmel konnten wir dort die herrliche Aussicht genießen. Bei besten Schneeverhältnissen fuhren wir dann durch das Sporatobel, über den Tiergarten und weiter zur Lindauer Hütte ab.

Unser Ziel am Sonntag war die Sulzfluh (2818 m). Nach verspäteter Tagwache (Ursache noch unbekannt) aber einem kräftigen Frühstück fuhren wir von der Lindauer Hütte zum Einstieg in den Rachen zum Punkt 1684 Hm ab. Bei dichtem Nebel stiegen wir dann durch diesen zur Sulzfluh auf. Am Gipfel angelangt, lüftete sich der Nebel und die Sonne kam zum Vorschein. Nach einer kurzen Rast fuhren wir durch das Gemstobel Richtung Schweiz ab. Von dort stiegen wir wieder südlich der Sulzfluh  Richtung Garschinahütte (2235 m) und weiter zum Drusentor (2343 m)auf.  Von dort fuhren wir wieder zurück zur Lindauer Hütte. Von dort gings nach einer letzten Rast talauswärts nach Latschau und auf die Heimreise.

Danke unserem Tourenführer Edwin.

Gruß Ernst

=> Fotos (Erich Klien, Franz Steinauer, Ernst Stenzel und Karl-Heinz Waibel)