Logo Bezirk Vorderwald

30. Juni 2012 Madererspitze (30. Juni 2012 Madererspitze)

Alpenverein Vorarlberg

30. Juni 2012 Madererspitze

(Valschavieler) Maderer - 2.769m

Um 07:00 Uhr trafen sich die ersten Teilnehmer beim „Rosenberger“ Rastplatz auf Höhe Hohenems. Mit organisierter Fahrgenehmigung und Taxidienst durch Sandi schafften es die Teilnehmer recht komfortabel aufs Montiel, ein Vorsäß welches auf 1.365m östlich über St. Gallenkirch liegt. Auf Sandis Hütte angekommen, komplettierte sich die Gruppe und brach dann um ca. 08:30 Uhr auf.

Über das Hüttnertobel, das Netzamaisäß, die Netza-Alpe und den Augustenboden Grat näherte sich die Gruppe über das eine oder andere Tobel, aber auch über wunderbare Almen, in sanften Anstiegen dem doch imposanten Gipfelaufbau der Madererspitze. Nicht nur das Herz unseres Naturreferenten hat beim Anblick der wunderschönen frühsommerlichen Fauna etwas höher geschlagen. Die auf dem Augustenboden Grat auftretende leichte Brise erleichterte das Steigen über den nun doch steilen „Gräsboda“ doch erheblich, zumal der Pfad ziemlich „Schnurstracks“ nach oben führte. Über ein paar Schneefeldreste und den Gipfelgrat (I) erreichte die Gruppe dann um ca. 12:15 den Gipfel. Trotz der etwas diesigen Sicht und der vereinzelt kleinen Cumuluswolken genoss die Gruppe den Ausblick über die teils schneebedeckte Bergwelt. Nach ausgiebiger Mittagsrast trat die Gruppe den Rückmarsch an.

Die weißen Steine des Maderer hatten es so manchem Bergler angetan und so wurde der ein oder andere Stein mit aufs Montiel getragen. Ob dieser Akt nun eher ein Unikum oder doch Tradition beim Vorderwälder Alpenverein ist, hat sich dem Autor bis dato noch nicht erschlossen. Allerdings erklärt sich daraus, woher die doch ansehnlichen Quadriceps einzelner Teilnehmer herrühren. Jedenfalls tragen wohl öfters Touristen weiße Steine vom Maderer ins Tal. Sehr zum Leidwesen der ansässigen Hirten. Handelt es sich doch teilweise um die mühsam nach oben geschleppten Salzsteine für die Kühe.

Kurz unterhalb des Augustenbodengrates fanden sich noch ein paar „Hungrige“, die nach Vorschlag von Marika noch ein paar zusätzliche Meter über einen Teil des Wormser Höhenweges laufen wollten. So teilte sich die Gruppe. Während die einen also denselben Weg zurückliefen, ging es für die anderen wieder etwas bergauf. Über den Rossboden, einen Teil des erstaunlich abschüssigen Wormser Höhenweges, sowie den Rossberg fand auch diese Gruppe den Weg zurück über das Netzamaisäß auf Sandis Hütte. Sehenswert die offene Wasserleitung über mehrere Kilometer im Bereich des Rossberges.

Auf Sandis Hütte angekommen, erreichte die Verpflegung (grillen, …) auf Sandis Hütte fünf Sterne Niveau. Die Teilnehmer dürften sich einig sein – der Tag schreit förmlich nach einer Wiederholung.

Danke an Marika und Sandi für die schöne Tour, die perfekte Organisation und die Gastfreundschaft. Zum Schluss möchte ich nicht darauf vergessen, dass es schön zu beobachten war, dass Hilfsbereitschaft und Kameradschaft beim Alpenverein nicht nur auf die Fahnen geschrieben wird, sondern tatsächlich auch gelebt wird.

Mathias

Teilnehmer/innen:  Marika Fröwis (Organisation), Sandi, Erich, Reiner, Edith-Maria, Caspar, Axel, Maria, Gregor, Margarethe, Theresia, Simon, Mathias

Höhenmeter: ca. 1.650

Gehzeit inkl. Pausen: ca. 8h