Logo Bezirk Vorderwald

10. - 12. Aug. 2012 Biketour (10. - 12. Aug. 2012 Biketour)

Alpenverein Vorarlberg

10. - 12. Aug. 2012 Biketour

10 Teilnehmer starteten am Freitag Früh von Krumbach aus zur 3-tägigen Biketour geführt von Christian Feurle.

Die 1. Tagesroute verlief über Sibratsgfäll – Schönebach – Stogger Sattel nach Au und anschließend zum Körbersee. Ein bisschen Geschichte und Kultur hatte in unserem Programm auch Platz und wir machten einen zusätzlichen Anstieg auf die Villa Maund in Hopfreben und besuchten das Alpmuseum neben der Batzenalpe in Schröcken. (Tag 1: 45 km, 1.900 Hm)

Nach einem erholsamen Schlaf und ausgiebigem Frühstück im Berghotel Körbersee ging es am Samstag weiter über Auenfeld – Oberlech, Kriegersattel mit Höhenmeter-Sammelausflug auf das Kriegerhorn- nach Zug und weiter zum Formarinsee. Gestärkt mit einer schmackhaften Suppe und mit Apfelstrudel oder Kaiserschmarren wagten wir uns in den Super-Trail nach Dalaas (Abstieg über 1.000 Hm) Es folgte ein Aufstieg auf den Kristberg, wo wir den sonnigen Abend mit einem leckeren Abendessen auf der Aussichtsterrasse genossen. In geselliger Runde mit einem tagesabschließenden Tischfußballturnier feierten wir weiter. (Tag 2: 39 km, 1.760 Hm)

Lecker und vielseitig war auch das Frühstück im Panoramagasthof Kristberg. Mit einer rasanten Abfahrt nach St. Anton im Montafon startete die Bikeetappe am Sonntag. Die Strecke von Bludenz nach Dornbirn haben wir mit den ÖBB zurückgelegt. Über Dornbirn Gütle- Rodelbahn – Kobelalpe sind wir zurück in den Bregenzerwald gekommen. Nach dem Mittagessen auf der Lustenauerhütte führte die Tour weiter über Klausberg – Schwarzenberg – Egg – Bahnhof Lingenau – hinauf auf den Rotenberg und über den Schweizberg nach Krumbach. Der leckere Eisbecher im dortigen Gasthof Adler haben wir uns alle mehr als verdient.(Tag 3: 63 km, 1.430 Hm)

Kurz zusammengefasst, dieser Ausflug war einfach „huro guat“ (Anm.: Ausdruck stammt aus der Witzesammlung von Georg bzw. vom Hüttenwirt vom Kristberg), das Wetter hätte nicht besser sein können. Und natürlich Danke und ein großes Lob für die Organisation an unseren Guide Christian.

Sabine Ritter

=> Fotos (Georg Bischofberger, Markus Jenny, Günter Vögel, Stefan Schwald)