Logo Bezirk Rankweil

HG Abschlusstour Viamala (HG Viamala - "auf schlechtem Weg")

Alpenverein Vorarlberg

HG Abschlusstour Viamala

Viamala

bedeutet übersetzt: "schlechter Weg"

Oft fährt man vorbei an Landschaften die unentdeckt bleiben. So auch auf der vielbefahrenen Route Chur über den San Bernardino.

Diesmal nicht dachten wir uns bei der Tourenplanung. So war es die "Viamalaschlucht" welche auf der Strecke Chur - San Bernardino zu erkunden gab - und einiges mehr.

So trafen sich 8 HG`ler am Samstag den 8. Oktober um 8 Uhr bei der Gastra in Rankweil. Mit zwei Autos fuhren wir bei leichtem Nieselregen dem Süden entgegen. Den Regen liesen wir bald hinter uns. Kurz nach Thusis verließen wir bei Ausfahrt 13 Viamala die Schnellstraße und ließen dann unsere Autos bei dem Parkplatz in Rania stehen.

Von Rania wanderten wir dann talwärts den "Hinterrhein" hinaus, bis nach Thusis. Der Weg gestaltete sich interessant: Mehre imposante Brückenkonstruktionen wurden überquert - die Viamalaschlucht überraschte uns mit den engen Einschnitten in den Fels - mehrmals ging es bergauf und wieder hinunter. Kurz vor Thusis erreichten wir dann die Burg "Hohen Rätien" welche toll restauriert wurde. Hier machten wir dann Mittagspause. An einer Grillstelle wurde Feuer gemacht und die "Landjäger" gegrillt. Nach der ausgiebigen Pause im Sonnenschein ging es dann zügig abwärts nach Thusis.

Unsere Nachhut Max B. und Norman trafen wir dann beim "Migro" in Thusis. Zu Zehnt ging es nun zu unserem nächsten Ziel. Wir besuchten das Festungsmusem "Crestawald" welches kurz vor "Sufers" liegt. War schon interessant was die Schweizer für Löcher machen - und das nicht nur im Käse sondern im Fels.

Nach der Besichtigung fuhren wir zur unserer Unterkunft, der "Capanna Genziana", welche auf der südlichen Passstraße des San Bernardinos liegt. Hier wurden wir vorzüglich bewirtet und das für Schweizerverhältnisse normalen Preisen die man selbst bei uns kaum noch findet.

Der Sonntag gestaltete sich wie folgt: San Bernardinopass mit kurzer Wanderung um den idyllischen See; Besichtigung der Roflaschlucht; Anschließend weiter nach zum Besucherzentrum "Viamala". Dankenswerterweise spendierte hier die HG-Kassa den Eintritt - so das wir die "Tiefen" der Viamalaschlucht noch von unten begutachten konnten.

Mit schönen Eindrücken fuhren wir nach Rankweil. Dort kehrten wir noch im Gasthaus Schäfle in Rankweil ein und ließen die traditionelle Abschlusstour ausklingen.

Teilnehmer: Hardy, Helmut, David, Gerle, Omar, Hubert, Martin, Max B., Norman, Thomas

Führer, Bericht: Thomas