Logo Bezirk Rankweil

Wo gibt’s so was – Pizzaschmaus auf der Alpe! (Wo gibt’s so was – Pizzaschmaus auf der Alpe!)

Alpenverein Vorarlberg

Wo gibt’s so was – Pizzaschmaus auf der Alpe!

pizza

Eine Idee der besonderen Art hatten Claudia und Wolfi Mathis bei der Planung des Oktoberausflugs unserer Familiengruppe: Pizzabacken auf der Unterpartnum Alpe. Das Gourmet-Abenteuer ist auch tatsächlich auf großes Interesse gestoßen. Das Herbstwetter zeigte sich von seiner besten Seite, die kurze Wanderung war auch für die Kleinsten zu bewältigen und die wunderbare Pizzaküche der Gemeinde Sonntag wurde bis auf die letzte Kapazität ausgenutzt.
Bei großartigem Herbstwetter und guten Temperaturen trafen wir uns am Samstag den 10. Oktober an der Talstation der Seilbahn Sonntag Stein im Großen Walsertal. Mit 12 Kindern und 7 Erwachsenen füllten wir gerade eine Gondel der Seilbahn, die uns sicher auf die Südseite Tales brachte. Die Wanderung zur „Outdoor Pizzeria Unterpartnum mit Selbstbedienung“ verlief zügig, es schien, als ob der Hunger als Antreiber fungierte.
Das Pizzabacken zeigte sich als „Lernerfahrung“ – waren die ersten Ergebnisse noch etwas dunkel, so änderte sich der Farbton aller weiteren Versuche laufend etwas heller. Das Belegen der Fladen gestaltete sich als kreative Tätigkeit bei dem die Kinder selbst aus einer Vielzahl an Speisen von Salami bis Kapern, Thunfisch und den verschiedensten Gewürzen auswählten.
Die Qual der Wahl war groß – entsprechend „bunt“ gestalteten sich dann auch die begehrten italienischen Fladen.

Mit Einzug des Nebels starteten wir den Rückzug über den „Klangweg“. Förderten wir vorher den Seh- und Geschmacksinn, so wurde nun unser Gehör auf die Probe gestellt – trotz einziehendem Nebel hatten wir dabei viel Spaß.  Mit der Gondel ging es dann wieder zurück auf die andere Talseite.

Ein weiterer, außergewöhnlicher Ausflug unserer Familiengruppe bereicherte unser Jahresprogramm. Großen Dank möchten wir hier an unsere Familie Mathis mit Wolfi, Claudia, Janik und Maya aussprechen, ohne deren aufwändigen Vorbereitungen dieser schöne Ausflug nicht möglich gewesen wäre!

pizza1
pizza2