Bezirk Rankweil

Alpenverein Vorarlberg
LOGO VSV ASVÖ
Mitglied werden
zur Anmeldung

Alpingruppe - Wanderung Watzenegg – Losenpass – Foramoos am 10. Juni

Das Pfingstwochenende brachte uns die erste Hitzewelle des Jahres. Dies ließ aber 19 AV Senioren nicht davon abhalten, die vorgesehene Wanderung durchzuführen. Die Sonne stand schon hoch am Himmel, als wir uns von Watzenegg ob Dornbirn um halb 10 auf den Weg machten. Auf uns völlig unbekannten  Wegen  stiegen  wir durch Wiesen und auch schattige Wälder rasch in die Höhe. Manchmal auch auf groben Wegen und „boden gäch“, mehr als den meisten recht war! Da war es selbstver-ständlich, bei dieser „Schwitzkur“ für Trinkpausen öfters zu rasten. Der Losenpass auf 1170 m, ein alter Übergang in den Bregenzerwald, war unser Wanderziel. Mitten im  Wald  gelegen, eignete  er  sich nach 550 m Aufstieg bestens für eine weitere Rast. Ab nun ging es hinunter zum Foramoos. Herrlich weich war hier der Weg anzufühlen, als wir über dieses Moorgelände gingen. Eine Wohltat für unsere Gelenke! In diesem Schutzgebiet ist zudem eine reiche Blumenvielfalt anzutreffen. Wir kamen pünktlich zur Mittagszeit am Bödele an und ließen uns im Schatten einiger Bäume den Inhalt unserer Rucksäcke schmecken. Für den Rückweg wählte Fritz, unser Führer einen anderen Abstieg. Dies ermöglichte uns herrliche Tiefblicke hinunter ins untere Rheintal und den Bodensee. Der weitere Weg führte uns meist durch den Wald zur Alpe Schwende. Durstig wie wir alle waren, führte hier natürlich kein Weg vorbei! Nach dieser „Zwangspause“ waren nur noch gut 300 Hm abzusteigen, ehe sich der Kreis dieser Wanderung wieder schloss. Fritz Peter hat uns gekonnt über unbekannte Wege sicher herumgeführt, weshalb wir ihm auch einen großen Dank aussprechen!

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung