HG Skitour Ducan 3020m (HG Skitour Ducan 3020m)

HG Skitour Ducan 3020m

Samstag 22. März 2014

Tucan
181 Einwohner und eine eigene Brauerei

Tukan bezeichnet einen Vertreter der Vogelfamilie aus der Ordnung der Spechtvögel und hat mit unserem Gipfel rein gar nichts zu tun. Obwohl eine Namensähnlichkeit besteht, handelt es sich bei unserer Skitour um einen Gipfel im Kanton Graubünden südlich von Davos und Teil der Ducankette.

5 HG’ler starteten um 5.00 Uhr von Rankweil in Richtung Davos. Vom Ausganspunkt Monstein 1.636m über Oberalp – Fanenzfurgga – Ducanfurgga ging es weiter zum Skidepot kurz unter dem Gipfel. Nach etwas über 4 Stunden standen wir am Gipfel des 3.020 m hohen Berges.

Vorbei an der Parzelle Oberalp

Blick zur Fanezfurgga
Bahlsen, Henrik, Norman, Omar auf der Fanenzfurgga - über Henrik’s Kopf befindet sich unser Ziel
Beim Montieren der Harscheisen. Henrik hatte die Harscheisen bereits an der Bindung, deshalb entlockte ihm diese Pause ein leichtes Gähnen.
Weiter geht’s zum steilen Gipfelhang
Skidepot, ab jetzt geht es zu Fuß weiter
11.30 Uhr am Gipfel und die Sicht ist gar nicht mal so schlecht. Doch der Wetterbericht verspricht um 14.00 Uhr Schneefall, deshalb machen wir nur ein paar Gipfelfotos und beschließen die Pause auf weiter unten zu verlegen.
Omar, Norman, Bahlsen
Thomas, Norman, Bahlsen, Henrik
Kletterpartie beim Abstieg
Kurz vor der Fanezfurgga werden die Felle nochmals aufgezogen. Bis hierher hatten wir durchgehend Pulver, anschließend wurde der Schnee etwas sulzig und im letzten Teil sehr durchfeuchtet.
Die wohlverdiente Pause.
Die Abfahrt war bis kurz vor Monstein möglich. Der Schlußhang bis zur Oberalp wird in den nächsten Wochen kaum mehr zu befahren sein (abhängig von kommenden Schneefällen).

Beim anschließenden Einkehrschwung gönnten wir uns noch ein „Monsteiner Bier“.