Alpingruppe - Breithorn (Alpingruppe)

Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/alpingruppe/breithorn/006breithorn.jpg

Tourenführer Hubert

Alpingruppe - Breithorn

Bergtour auf das Breithorn (2081m) am Sonntag den 2. Oktober 2011

Tourenbericht: Karin und Gebhard

Pünktlich um 8.15 trafen sich 10 Bergfreunde auf dem Parkplatz der Gastra.
Nach einer kurzen Einführung durch unseren Tourenguide Hubert bildeten wir zwei Fahrgemeinschaften und fuhren nach Sonntag Stein.

Nach der Talüberquerung mit der Gondelbahn starteten wir unsere Bergwanderung auf 1290m.

Anfänglich ging es auf Wanderwegen bergauf bis zur Unterpartnum Alpe und anschließend führte uns eine Forststraße zum Filmdorf Atem des Himmels der Oberpartum Alpe.

Von nun an ging es weglos Richtung Breithorn. Trotz des sonnigen und warmen Herbsttages konnten wir den Anstieg im Schatten des Breithors bewältigen und erblickten dabei eine unerschrockene Gams.

...in der rechten Bildhälfte unser Ziel - das Breithorn...

...das Breithorn...

Am Gipfelkreuz angekommen genossen wir die tolle Bergkulisse die uns fachkundig von Hubert erläutert wurde. Nach einer Stärkung es war kurz vor Mittag und einer Rast erfolgte der Abstieg.

..."die Neuen" - Karin und Gebhard...

...Rita und Lydia...

...Martin...

...im Abstieg vom Breithorn...

...unser Versuch über den Grat zur Kellaspitze...

...jeweils im Hintergrund das Breithorn...

Da die Kellaspitze greifbar nahe und der Tag noch jung war, wagten wir den Versuch die Kellaspitze zu besteigen. Doch es blieb bei einem Versuch da uns der weglose Anstieg in felsiges mit Latschen durchwachsenes Gelände führte.

...Abstieg zur Sterisalpe...

Somit mussten wir den Abstieg zur Alpe Steris wie geplant fortführen. Leider hatte die Alpe schon geschlossen und wir kehrten ohne Stärkung über den Bickelwald zur Bergstation zurück. Als Abschluss dieser schönen Bergwanderung machten wir noch einen Halt im Gasthof Sonne, Thüringerberg, und genossen die wohlverdiente  Mahlzeit mit den letzten Sonnenstrahlen.

Wir - die Neuen, Karin und Gebhard - bedanken uns bei allen Bergkammeraden für  die tolle Aufnahme.

Teilnehmer: Hubert, Rita, Conny, Herlinde, Lydia, Fritz, Martin, Wolfgang, Karin und Gebhard