Logo Bezirk Rankweil

Senioren - Rodeln und Schitour (Senioren - Rodeln und Schitour)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/mellenkoepfe1.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/mellenkoepfe2.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/mellenkoepfe3.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/mellenkoepfe4.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/rodeln1.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/rodeln2.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/rodeln3.jpg

Senioren - Rodeln und Schitour

Rodelpartie auf Gapfohl und Schitour Mellenköpfe

Zur traditionellen Rodelpartie der AV Senioren trafen sich am Fasnatzischtig sensationell 17 Leute, um in zweistündigem Marsch von Laterns nach Gapfohl aufzusteigen. Blauer Himmel, frisch gefallener Neuschnee vom Vortag und eine angenehme Temperatur ließ den Aufstieg fast zum Vergnügen werden. Wir brauchten diesmal aber wesentlich länger als üblich, da der tiefe Schnee das Vorwärtskommen doch erschwerte. Dafür hatten wir dann auch keine Gewissensbisse, in der Schihütte einzukehren und uns mit Speis und Trank vom Hüttenteam verwöhnen zu lassen. Unsere Führerin Gertrud hatte in ihrem Rucksack, wie erwartet, wieder einen Gugelhupf mitgebracht, den sie gekonnt in 17 Stücke aufgeteilt,  den Rodlern servierte. Alfons, als Unterhalter bei den Senioren bestens bekannt, hatte sogar seine Gitarre mitgenommen und mit der Mundharmonika vom Herbert begleitet, konnten wir mit vielen Liedern den heurigen kurzen Fasching ausklingen lassen. Wir hatten uns wegen der tiefen Bahn eher eine langsame Abfahrt erwartet, wurden dann aber doch angenehm enttäuscht. Ohne auch nur einmal anhalten oder gar schieben zu müssen, fuhren wir flott nach Laterns hinunter und das Vergnügen war für uns fast zu schnell zu Ende!
Unser Schitourenabteilung machte sich zwei Tage später auf den Weg. Ihr Ziel waren die Mellenköpfe im Freschengebiet. Anfangs war das Wetter noch etwas zweifelhaft, doch Otto ließ sich nicht zu einer Absage bewegen. Und er sollte recht behalten. Der Himmel klarte im Laufe des Vormittags auf und wieder gab es über Nacht Neuschnee. Dies Alles bescherte den 12 Tourengehern einen traumhaften Tag.  Der Aufstieg von fast 1000 Höhenmetern war natürlich recht anstrengend, doch mit einigen Verschnaufpausen erreichten alle das Ziel. Belohnt wurden sie dann natürlich durch eine wunderschöne kurvenreiche Abfahrt über unberührte Hänge, bis ein letzter Schwung in die Rankler Schihütte eine Einkehr zum gemütlichen Ausklang erzwang.  Damit konnten sowohl die Rodler als auch die Schifahrer mit viel Bewegung zwei schöne Tage in unserer Bergwelt erleben.

Für die prima Organisation sei sowohl der Gertrud als auch dem Otto ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.