Logo Bezirk Rankweil

Seniorenwanderung St. Gerold - Gassner Alpe, Schitour Vergaldner Schneeberg 4.4.2006 (Seniorenwanderung St.Gerold - Gassner Alpe bzw. Schitour Vergaldner Schneeberg)

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/gassneralp01.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/gassneralp02.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/gassneralp03.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/vergschneeberg01.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/vergschneeberg02.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/vergschneeberg03.jpg
Bild /vorarlberg-bezirk-rankweil_wAssets/mixed/bilder/berichte/senioren/vergschneeberg04.jpg

Diese Woche laufend Schlechtwetterfronten vom Atlantik her! Nur am Dienstag macht sich der Frühling in den Alpen bemerkbar. Richtiges Aprilwetter! So eine Meldung von den Wetterfröschen freute uns AV Senioren natürlich! Also stand außer Zweifel: Die Schitour auf den Vergaldner Schneeberg und die Wanderung auf die Gassner Alpe finden statt.  Die 11 Schifahrer machten sich  schon früh auf den Weg in´s Vergaldnertal bei Gargellen, um die 1200 Höhenmeter auf den gleichnamigen Schneeberg in Angriff zu nehmen. Bei optimalen Bedingungen erreichte die Gruppe nach 3 ½ Stunden anstrengendem Aufstieg den Gipfel in ca. 2900 Meter Seehöhe. Die Fernsicht war so hervorragend, dass sogar die Eisriesen des Berner Oberlandes zu sehen waren! Bei frischem Pulverschnee gestaltete sich die Abfahrt zu einem großartigen Erlebnis.

Die 12 Nichtschifahrer waren an diesem Ausnahmetag auch nicht schlechter dran, wenn auch etwas weniger anstrengend! Um auch eine ausgiebige Wanderung erleben zu können, fuhren wir mit unseren Autos nicht bis zum Geht nicht mehr, sondern starteten schon von St. Gerold aus. Das erste Wiesengrün war hier schon zu sehen, doch je höher wir aufstiegen, umso winterlicher wurde es. Bis wir an die Schneegrenze, die so bei 1000 Meter lag, gelangten. Hier war denn auch gleich gutes Schuhwerk gefragt und von der letzten Tour klug geworden, haben sich einige auch mit Gamaschen versehen. Wir erreichten  nach gut  90 Minuten und der Durchquerung von zwei Waldstücken die ersten Ausläufer der Gassner Alpe.

Wer hier schön der Spur des Vordermanns folgte, war gut beraten, denn etwas daneben konnte man unvermittelt  im tiefen Schnee stecken bleiben. Wir machten dabei einige  Verschnaufpausen, um dabei auch das  herrliche Gebirgspanorama des Lechquellengebirges, des Verwalls, der Silvretta und des Rätikons zu bewundern. Ohne es recht zu merken, näherten wir uns der Gassner Alpe, wo wir es uns an der Hauswand im Sonnenschein gleich gemütlich machten.  Da der Wirt uns schon erwartet hatte, stand einer zünftigen Brettljause und/oder dem Genuss einer feinen gebratenen Wurst nichts im Wege.  Von dieser schönen Bergkulisse in 1570 Meter Höhe trennten wir uns nur ungern, um ziemlich zügig wieder nach St. Gerold hinter zu gelangen. Dieses außergewöhnliche Wetterglück bescherte den beiden Gruppen der AV Senioren einen herrlichen Tag.  Und da wir Alle über den Winter brav gewesen sind, haben wir uns den auch redlich verdient!

Fridolin Märk