Logo Bezirk Nenzing

50 Jahre Gipfelkreuz & 125 Jahre Strausssteig (Gipfelmesse auf dem Panueler)

Alpenverein Vorarlberg

50 Jahre Gipfelkreuz & 125 Jahre Strausssteig

>

50 Jahre Gipfelkreuz und gar 125 Jahre Strausssteig waren der Anlass um auf dem Panüler eine Gipfelmesse abzuhalten. Schon bei der Ausschreibung dieser Tour war das Interesse sehr groß. Und so war es nicht verwunderlich dass die Mannheimer-Hütte bis auf den letzten Platz besetzt war. Am Samstag stiegen die Berg-begeisterten von Gamperdond über den Spusagang - Strausssteig, der Oberzalimhütte über den Leibersteig oder der Douglashütte über die Schesaplana zur Mannheimer Hütte.

Auf der Hütte wurde bis spät in den Abend gefeiert und so manche Erinnerungen geteilt. Zahlreiche ältere Mitglieder, die schon bei der letzten Bergmesse dabei waren, erzählten von damals. Oder aber auch Zeitzeugen der Errichtung dieses mächtigen Kreuzes waren auf der Mannheimer anwesend. Selbst die Jungmannschaft war sehr stark vertreten. Man könnte fast sagen, ein Generationentreffen auf dieser tollen Hütte.

Bestens gestärkt konnten wir am Sonntag den Gipfel des Panülers stürmen. Knapp 150 Bergsteiger waren bei der Gipfelmesse anwesend. Umrahmt durch eine Abordnung der Bürgermusik Nenzing konnte Militärdekan Mag. Otto Krepper eine sehr tolle Messfeier abhalten.

Wir möchten allen, die zu dieser tollen Feier beigetragen haben, danken, ganz besonderer Dank gilt unserem Obmann Reinhard für die perfekte Organisation. Weiters möchten wir den Hüttenwirten Matthias Schatz & Andrea Juen für die sehr gute Verpflegung danken. Ein vergelt´s Gott auch der Bürgermusik Nenzing - mit Brandner unterstüzung und unserem Militärdekan Otto für die Gestaltung dieser Messfeier. Zu guter letzt möchten Wir allen Danken die bei dieser Messfeier anwesend waren.

Berg Heil.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen